FC Stockheim Motivationsschub in Grün

Gerd Fleischmann
Der erste Kunstrasenplatz des Landkreises Kronach entstand in Stockheim. Mehr als 7000 ehrenamtliche Arbeitsstunden investierten die Mitglieder in dieses Projekt. Foto: /Gerd Fleischmann

Auf großen Anklang stößt das Kunstrasenspielfeld des 1. FC Stockheim – das erste überhaupt im Landkreis. Das zeigt sich bei der Hauptversammlung. Dort gibt es auch Ehrungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stockheim - Die Hauptversammlung des mehr als 300 Mitglieder zählenden 1. FC Stockheim stand nach einer coronabedingten Zwangspause von 26 Monaten ganz im Zeichen von Wahlen und Ehrungen. Von der Fertigstellung des ersten Kunstrasenplatzes im Landkreis Kronach verspricht sich die Vorstandschaft einen Motivationsschub. Immerhin kann der Traditionsclub – er spielt aktuell in der Kreisliga – 2022 auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ernennung der langjährigen Aktiven und Funktionäre Karl Weißerth und Jürgen Wicklein zu Ehrenmitgliedern. Vorstandsmitglied Dominic Welscher würdigte den mehr als 60-jährigen Einsatz der beiden für die Fußballerfamilie: „Ihr habt euch um den FC Stockheim große Verdienste erworben.“

Zum Auftakt bilanzierte Vorstandsmitglied Andreas Scherbel die Aktivitäten in den Jahren 2019 und 2020. Unter anderem entstand in dieser Zeit der erste Kunstrasenplatz im Kreis Kronach. Dafür hätten die Mitglieder mehr als 7000 freiwillige Arbeitsstunden investiert. Vorbildlich sei auch die Verbundenheit zur bergmännischen Tradition. So sei in ehrenamtlicher Arbeit ein Stollen mit Grubenstempel und Holzkappen entstanden, durch den nun Trainer, Schiedsrichter, Betreuer, Spieler und Fans auf den Rasen gelangen. Darüber hinaus habe die 2. Mannschaft mit dem FC Burggrub eine Spielgemeinschaft gebildet.

Vorstandsmitglied Daniel Weißerth informierte über die finanzielle Situation. Erfreulich sei der ehrenamtliche Einsatz bei der Erstellung des Kunstrasenplatzes. Die zunächst angepeilten 900 000 Euro an Investitionskosten seien dadurch auf 630 000 Euro geschrumpft. Als Revisoren fungierten Karl Weißerth und Jürgen Lenker.

Der Vorsitzende der JFG Frankenwald, Robert Pötzinger, gab bekannt, dass derzeit elf Jugendmannschaften mit 167 Spielern gemeldet seien. Unter anderem spielen die C-Junioren in der Bayernliga. Die Zusammenarbeit mit dem SV Friesen trage immer mehr Früchte. Über die 2. Mannschaft informierte Olaf Janz, während Spielleiter Sven Fleischmann die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren schilderte. Als neuen Trainer stellte er Jörg Träder vor. Verstärkung haben die Bergleute durch Maximilian Fischer, Christopher Ramming, Maximilian Schmitt, Daniel Oberst, Felix Däumer, Yannick Düthorn, Daniel Kunz, Max Lifka und Florian Renk bekommen.

Bürgermeister Rainer Detsch würdigte die Basisarbeit des FC Stockheim. Die Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem SV Friesen bezeichnete er als beispielhaft. Ein „große Wurf“ sei der Bau des Kunstrasenplatzes, der eine ideale Voraussetzung für eine gedeihliche Weiterentwicklung bilde. Die Wahlen unter der Leitung das Bürgermeisters brachten folgendes Ergebnis. Vorstandsteam: Andreas Scherbel, Michael Hanke, Dominic Welscher, Olaf Renk, Daniel Weißerth (neu), Markus Nickol (neu), Andre Weschta (neu); Revisoren: Jürgen Lenker, Karl Weißerth; 1. Platzkassierer Klaus Tögel; weitere Kassierer: Willi Müller, Klaus Tögel, Karl Weißerth, Jürgen Wicklein; Platzwarte: Andi Scherbel, Michael Hanke, Andre Weschta, Philipp Fischer, Daniel Oberst, Daniel Schröder, Dominic Welscher, Rene Schubart, Johannes Buckreus: Pressearbeit: Detlev Schreiner und Andreas Scherbel; Schiedsrichterbetreuer: Edgar Bienlein und Willi Müller; Spielleiter 1. Mannschaft Andreas Scherbel; Spielleiter 2. Mannschaft Olaf Janz; Internetbetreuer-Stadionheft Andre Weschta; Ehrenamtsbeauftragter Gerhard Löffler.

Bilder