Festival Neustadt in Feierlaune

Peter Tischer

Mit „Swing im Park“ geht am Wochenende eine beliebte Veranstaltung im Freizeitpark Villeneuve-sur-Lot über die Bühne. Als Auftakt für eine ganze Reihe von Kulturevents.

Kulturbürgermeister Martin Stingl sowie Leonie Fischer und André Röttger vom Ressort Kultur-Sport-Tourismus im Neustadter Rathaus (von rechts) haben sich mächtig ins Zeug gelegt und ein zweitägiges Programm für das Festival „Swing im Park“ auf die Beine gestellt. Foto: Peter Tischer Foto:  

Jetzt kommt es dick für die Neustadter und ihre Gäste: Nach zwei Jahren kultureller Enthaltsamkeit eröffnet „Swing im Park“ einen ganzen Reigen von Veranstaltungen, die es in sich haben. Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Juni, lädt das Festival in den Freizeitpark Villeneuve-sur-Lot ein. Das beliebte Event findet zum 21. Mal statt. Zwei Wochen später – am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Juli – veranstaltet die Stadt das Rock-Open-Air sowie „Classic & Picknick“ im Märchenbad. Schließlich kommt das Kinderfest-Wochenende vom Freitag, 8., bis zum Sonntag, 10. Juli. Und vom Donnerstag, 28., bis zum Sonntag, 31. Juli, steht zweite Neustadter Kultursommer in der kultur.werk.stadt an.

Nach der Werbung weiterlesen

Diese Veranstaltungen sprechen freilich unterschiedliche Zielgruppen an. Während „Swing im Park“ ein Fest für die ganze Familie ist und den Freizeitpark Villeneuve-sur-Lot in eine bunte Spielwiese verwandelt, ist das Rock-Open-Air im Märchenbad etwas für die junge Generation. „Classic & Picknick“ ist dagegen für Genießer gedacht, sowohl in musikalischer als auch in lukullischer Hinsicht. Kult-Charakter hat das „Kinderfest-Wochenende“, das ebenfalls nach zweijähriger Abstinenz wieder stattfindet: Jung und Alt, Familie und Single, Frau und Mann verwandeln dann Neustadt wieder in eine Feierlandschaft.

Außergewöhnlich

„Diese Veranstaltungen, noch dazu so geballt, sind außergewöhnlich für eine Stadt unserer Größenordnung“, meint Kulturbürgermeister Martin Stingl. Das Ressort Kultur-Sport-Tourismus im Neustadter Rathaus hat alle Hände voll zu tun, um die Hochkaräter zu stemmen. Rund 50 Veranstaltungen organisiert es pro Jahr. „Deshalb greifen wir weitgehend auf bewährte Strickmuster zurück“, ergänzt Stingl. So werde die 21. Auflage von „Swing im Park“ , die unter dem Motto „Swing, Rock, Latin“ steht, wieder beliebte Highlights bieten wie in den vergangenen Jahren.

Im Rahmen des Festivals findet am Samstag, 18. Juni, zum ersten Mal eine geführte Gartentour durch den Freizeitpark statt, mit dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Wolfgang Settmacher-Krumm. Die Führung ist kostenlos, Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Brücke bei der Bauhofhütte. Auf die kleineren Gäste wartet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, unter anderem mit Golfwand-Schlagen, Dosenwerfen Hüpfburgen, Kinderschminken sowie Klettern am Kletterbaum. Spielerisches Kräftemessen ist am Sonntag beim Tauzieh-Wettbewerb angesagt. Darüber hinaus sind Auftritte vieler Musikensembles wie der Stadtkapelle, des Jugendorchesters und der „Silhouettes“ vorgesehen sowie Showtänze der Tanzschule Gehde. Auch die Kindertrachtentanzgruppe zeigt ihr Können. Abgerundet wird das Programm durch allerlei Speisen und Leckereien. Am Stand des Städtepartnerschaftskomitees sind beispielsweise Spezialitäten aus Frankreich zu finden.

Einige tausend Besucher

Einige tausend Besucher werden an beiden Tagen im Neustadter Freizeitpark erwartet. „Das Wetter wird uns dieses Mal in die Karten spielen“, blickt der Kulturbürgermeister optimistisch gen Veranstaltungs-Wochenende. Für Besucher ab 18 Jahren kostet das Tagesticket für „Swing im Park“ drei Euro. Ein Eintritt, den sich jeder leisten könne, findet Martin Stingl.

Einen Teilnehmer werden manche Besucher allerdings vermissen: Benoit Lefèvre, der pfiffige Franzose, wird altersbedingt nicht mehr dabei sein und seine Spezialitäten aus der Partnerstadt Villeneuve-sur-Lot anbieten.

Das vollständige Programm von „Swing im Park“ gibt es im Internet: www.neustadt-bei-coburg.de.