Ein abgeernteter Acker brannte in der Flur zwischen Neubrunn und Pettstadt. Die Flammen bedrohten auch zeitweise einen nahe gelegenen Wald. Gegen 14.45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt zunächst die Feuerwehren Neubrunn und Pettstadt. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Flammen sehr schnell ausbreiteten, so dass Neubrunns zweiter Kommandant und Einsatzleiter Florian Holzmann die Alarmstufe erhöhen ließ. In der Folge waren zusätzlich die Feuerwehren aus Kirchlauter, Rentweinsdorf, Ebelsbach, Eltmann und Zeil mit mehreren Tausend Litern Löschwasser am Einsatzort.

Zusätzlich legten die Einsatzkräfte eine Schlauchleitung zu einem nahe gelegenen See, wie Kreisbrandmeister David Amling berichtete. Auch ein Landwirt unterstütze die Löscharbeiten mit einem großen Tankanhänger. Insgesamt war eine Fläche von etwa drei Hektar betroffen. Die Feuerwehrleute verhinderten, dass das Feuer auf den Wald übergriff. Nach gut drei Stunden war der Einsatz für die 70 Feuerwehrleute beendet. Die Brandursache ist bisher unklar. Die Polizei ermittelt. Verletzt wurde niemand.