Feuer in Doppelgarage Auto in Maroldsweisach brennt lichterloh

Christian Licha

Am späten Samstagabend wurden die Einwohner im unterfränkischen Maroldsweisach (Landkreis Haßberge) durch die Feuerwehrsirene aus dem Schlaf gerissen. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Maroldsweisach - Ein Nachbar wurde kurz vor Mitternacht durch laute Brandgeräusche im Thüringer Ring auf das Geschehen aufmerksam. Als er nachschaute, sah er Rauch aus der Garage aufsteigen. Nachdem der Mann die Hausbewohner aus dem Bett geklingelt hatte, damit sich sie in Sicherheit bringen konnten, setzte er einen Notruf ab. Die Feuerwehren Maroldsweisach und Ermershausen waren die binnen weniger Minuten am Einsatzort. Zu diesem Zeitpunkt schlug bereits aus einem gasbetriebenen BMW das Feuer, so dass die Feuerwehren aus Ditterswind und Burgpreppach nachalarmiert wurden.

Mehrere Trupps Atemschutzgeräteträger bekämpften die Flammen mit Schaummittel und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Garagengebäude und auf das Wohnhaus konnte so erfolgreich verhindert werden. Allerdings wurde ein neben dem BMW geparkter Hyundai und der Innenraum der Garage ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem Teleskoplader wurden schließlich die beiden Fahrzeuge ins Freie gezogen. Der BMW, bei dem das Feuer aus ungeklärter Ursache offenbar im Motorraum ausbrach, hat nur noch Schrottwert. Der Hyundai ist zumindest von einer dicken Rußschicht überzogen.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache haben Beamte der Polizeiinspektion Ebern übernommen.

Bilder