Lichtenfels / München - Die Friedrich-Baur-Stiftung und die Bayerische Akademie der Schönen Künste vergeben die diesjährigen Friedrich-Baur-Preise an das Forum für Angewandte Kunst Nürnberg e.V., den Schriftsteller Benno Hurt, den Komponisten Horst Lohse und das Stadttheater Fürth. Die Preisvergabe erfolgt entsprechend den Abteilungen der Akademie: Bildende Kunst, Literatur, Musik und Darstellende Kunst. Mit Uwe Brandner gibt es erstmalig durch die Gründung der Abteilung Film- und Medienkunst nun auch einen Preisträger in diesem Bereich. Die Preise werden am Samstag, 8. Dezember, um 11 Uhr im Stadtschloss Lichtenfels verliehen.

Das Forum für Angewandte Kunst Nürnberg wurde 1996 gegründet und vertritt seit 2003 als gemeinnütziger Verein Nürnberger Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker. Die Mitglieder sind in den Bereichen Schmuck, Gerät und Glas freischaffend tätig und stellten u.a. in Nürnberg und München aus.

Benno Hurt, geboren 1941 in Regensburg, war Staatsanwalt und Richter. Als Literat entdeckt und gefördert wurde er von Marieluise Fleißer. Seinem schriftstellerischen Debüt 1965 folgten Veröffentlichungen von Lyrik, Theaterstücken, Prosa und Essays. 2011 erschien sein Roman "Im Nachtzug" bei dtv. 1999 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Regensburg.

Der aus Kulmbach stammende Komponist Horst Lohse ist Mitbegründer des Vereins "Neue Musik in Bamberg e.V." und der "Tage der Neuen Musik in Bamberg". Er studierte an der Pädagogischen Hochschule Bayreuth, am Mozarteum in Salzburg und an der Hochschule für Musik in Würzburg und lehrte u.a. in Bamberg und Würzburg. Bisherige Auszeichnungen: Förderungspreis für Komposition der Musikalischen Akademie Würzburg, Ehrengabe der Stadt Bamberg, Kulturpreis der Oberfrankenstiftung, E.T.A.-Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg.

Das Stadttheater Fürth ist ein traditionsreiches Haus mit über 100-jähriger Geschichte. Es bietet Eigenproduktionen, Koproduktionen und nationale sowie internationale Gastspiele in den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Kinder- und Jugendtheater. Als kultureller Mittelpunkt der Region Fürth bietet es Kooperationsprojekte mit Jugendlichen und Arbeitslosen, Intergenerationsprojekte mit Jugendlichen und Senioren, Kinderferienprogramme und Kooperationsmodell mit dem Nürnberger Theater "Die Pfütze" zur Heranführung Jugendlicher an das Musiktheater. Intendant ist Werner Müller.

Uwe Brandner, Jahrgang 1941, gebürtig in Böhmen, aufgewachsen in Bayreuth, ist Musiker, Schriftsteller, Filmemacher, Drehbuchautor und Produzent. Seine avantgardistischen Romane, geschrieben im Geiste des Nouveau Roman, sind nach Kritikermeinung der Versuch einer literarischen Entsprechung zum Aufbruch der Studenten. Brandner arbeitete mit dem Filmemacher Werner Herzog zusammen, war Mitinitiator der Hofer Filmtage und ist Gründungsmitglied des Filmverlags der Autoren.

Friedrich-Baur-Preise

Mit den mit 10 000 Euro dotierten Friedrich-Baur-Preisen werden Künstler und Institutionen aus dem nordbayerischen Raum ausgezeichnet. Seit 2010 ist die Preisvergabe im zweijährigen Rhythmus vorgesehen. Die Preisträger werden auf Vorschlag einer Jury - bestehend aus dem Direktorium der Akademie - vom Kuratorium der Friedrich-Baur-Stiftung bestimmt. www.badsk.de.