Ahorn - Der vielseitige Künstler Mark Reeder wird seine Musikdomumentation "B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin" am Samstag, 12. März, im "Schlupfwinkel" in Ahorn-Schorkendorf vorstellen. Um 19.30 Uhr wird der Film gezeigt, anschließend stellt sich Reeder den Fragen des Publikums.

Wie kaum ein anderer hat er die Musikszene der 80er- und 90er-Jahre miterlebt: Mark Reeder, Musiker, Musikproduzent, Labelbetreiber, Schauspieler und Autor. Er lebt seit 1978 in Deutschland und wurde als Gründer des Berliner Plattenlabels MFS bekannt. Den erst kürzlich verstorbenen David Bowie hat er kennengelernt, ebenso in seiner Zeit in der Hauptstadt Iggy Pop. Punk, New Wave bis hin zur Love Parade. Er war es auch, der für die Toten Hosen in der DDR Konzerte organisierte, Punk-Tapes in den Osten schleuste und dabei von der Staatssicherheit verfolgt wurde.

Als Regisseur und Hauptdarsteller brachte Mark Reeder im vergangenen Jahr den Film "B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin" auf den Markt. Die Reaktionen waren überschwänglich: "Eine Liebeserklärung an die Stadt!" (Berliner Morgenpost), "Muss man gesehen haben!" (RBB) und "Nicht die erste Dokumentation zum Thema, aber ganz sicher die beste" (Berliner Zeitung).

"B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin" ist eine Dokumentation über Musik, Kunst und Chaos im wilden Westberlin der 80er-Jahre. Bevor der eiserne Vorhang fiel, tummelten sich hier Künstler und Kommunarden, Hausbesetzer und Hedonisten jeder Couleur, die eingemauerte Stadt war ein kreativer Schmelztiegel für Sub- und Popkultur, geniale Dilletanten und Weltstars. Der Streifen erzählt mit authentischem Filmmaterial die letzte Dekade der geteilten Stadt, von Punk bis zur Love Parade. Zeitgenossen wie Blixa Bargeld und seine Einstürzenden Neubauten, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Nena, Anne Clark aber auch Annette Humpe mit ihrer damaligen Formation Ideal, die Jungs von Joy Division und Malaria! kommen zu Wort. Die Weltpremiere fand während der Internationalen Filmfestspiele 2015 in Berlin statt.

-----

Eintritt: Sieben Euro, Vorverkauf: Toxic Toast, Steingasse 11, 96450 Coburg, oder im "Schlupfwinkel" Ahorn.

www.b-movie-der-fllm.de