Firmenlauf Jeder Meter zählt

Uwe Rendings von der „Stiftung für krebskranke Kinder“ (Mitte) war zur Spendenübergabe zu Besuch in der NP-Redaktion. René Glimbotzki, Manager Events & Produkte und Tanja Krummholz, Regionalmanagerin Lesermarkt organisieren den Firmenlauf 2021, der am 4. Oktober startet. Foto: Frank Wunderatsch

Am 4. Oktober startet wieder der NP-Firmenlauf. Zuletzt durfte sich die Stiftung krebskranker Kinder über 1000 Euro freuen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Beim Firmenlauf 2020 sind insgesamt 1000 Euro gesammelt worden, die für die ehrenamtliche „Stiftung für krebskranke Kinder“ bestimmt sind. Der Vorsitzende Uwe Rendings ist bereits seit zehn Jahren für die Stiftung im Einsatz. Für ihn eine Herzensangelegenheit. Kürzlich war er zur Spendenübergabe zu Besuch in der NP-Redaktion. „Wir versuchen, betroffenen Familien so gut wie möglich beizustehen. Dazu gehört auch die Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden“, so Rendings.

Unter den kleinen Patienten befinden sich Kinder, die bis zu fünfmal pro Woche in die Spezialklinik nach Würzburg oder Jena zur Behandlung müssen. „Für die Eltern ist das natürlich neben der emotionalen auch eine finanzielle Belastung. Wir freuen uns, wenn wir Familien finanziell unterstützen können. Allerdings ist das in der Coronakrise deutlich schwerer geworden“, so Rendigs. „Die Stiftung für krebskranke Kinder leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Nicht jeder ist emotional in der Lage, sich mit den Schicksalen der Kinder zu beschäftigen und die Familien tatkräftig zu unterstützen. Daher ist es uns wichtig, einen kleinen Beitrag zur Finanzierung der Stiftungsarbeit leisten zu können“, erklärte René Glimbotzki, Manager Events & Produkte der NP.

Die Hilfe stellt sich bei jeder Familie anders dar. Aktuell werden 54 Kinder betreut. Davon sind 15 akut an Krebs erkrankt oder in einer aufwendigen Nachbehandlung. „Unsere Unterstützung finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Wir engagieren uns jedoch nicht nur für betroffene Familien, sondern unterstützen auch die Forschung“, erklärt Rendigs.

Nur noch wenige Tage, dann können Läufer erneut Gutes tun. Der diesjährige Firmenlauf findet dabei erneut wie im Vorjahr virtuell statt. Der Lauf wird bereits seit vier Jahren organisiert und hat sich zu einer festen Veranstaltung im Kalender entwickelt. Ein Teil der Einnahmen wird jährlich für einen wohltätigen Zweck oder eine Einrichtung gespendet. In diesem Herbst geht pro Teilnehmer ein Euro an den Kinderschutzbund, mindestens aber 1000 Euro. Im vergangenen Jahr haben sich insgesamt 800 Läufer am Firmenlauf beteiligt. „Generell erachte ich den Charity-Gedanken beim Firmenlauf als sehr wichtig, da wir somit Organisationen in unserer Region etwas Gutes tun können. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr den Kinderschutzbund Coburg unterstützen“, erklärt René Glimbotzki.

Unter dem Motto „Noch mal schnell und virtuell“ können lokale Firmen und Behörden ihre Mannschaften unter www.neue-presse-firmenlauf.de melden. Die Anmeldephase hat bereits begonnen. Die Mitarbeiter laden sich anschließend die entsprechende Applikation auf ihre Smartphones. Die gibt es ab 27. September kostenlos in den Stores von Apple und Google.

Los geht der Firmenlauf am 4. Oktober. Von da an haben die Mannschaften bis zum 30. des Monats Zeit, Kilometer zu sammeln, indem sie in Gruppen laufen.

Autor

Bilder