Frühlingssignale Neustadt: Bei Adebars tut sich was

Von Martin Fleischmann

Der Neustadter Storch ist nach seiner Winterflucht offenbar wieder zurück

Der Storch auf dem Hausser-Schlot in Neustadt Foto: Hans Schönecker/lbv

Neustadt/C - Der Neustadter Storch, der nach dem Wintereinbruch noch einmal die Flucht ergriffen hat, ist offensichtlich wieder zurück. Bereits am 2. Februar wurde er von einer Neustadterin auf einem Dach in der Nähe des Hausser-Schlotes gesehen. Am nächsten Tag stand er auf dem Horst. Hans Schönecker, Storchenbeauftragter des Landkreises, war am Donnerstag vor Ort und konnte Meister Adebar in seinem Nest ablichten. Für Schönecker ist der Neustadter Storch der erste Rückkehrer aus dem Süden des Jahres 2021, wie er schreibt. Er geht davon aus, dass er bleiben und auf seine Partnerin warten wird, auch wenn das Wetter noch etwas unbeständig ist. Der Storch müsse seinen Horst besetzt halten und verteidigen.

Nach der Werbung weiterlesen

Unterdessen wurden am 2. Februar auch in Rossach zwei Störche gesichtet, wie sie auf dem Horst standen. Ob es sich um das angestammte Paar handelt, lässt sich noch nicht sagen. In den Vorjahren war das Paar erst Mitte März zurückgekehrt. In früheren Wintern konnte Schönecker das Schernecker Paar häufiger auf fremden Horsten beobachten, nicht ausgeschlossen, dass es sich auch in Rossach umgesehen hat.

Der Storchenbeauftragte rechnet, wie berichtet, in den nächsten Tagen mit weiteren Rückkehrern ins Coburger Land. Wer Störche gesichtet hat, kann sich gerne bei ihm melden: 0172-8405565