Fußball-Bayernliga FC Coburg stellt Weichen

Hartmut Guhling
Luis Grasser (links) wechselt zur neuen Saison von der SpVgg Bayreuth zum FC Coburg und soll mithelfen, die Abgänge zu kompensieren. Foto: FC Coburg/privat

Der Fußball-Bayernligist reagiert auf die Abgänge am Saisonende. Neuzugänge mit höherklassiger Erfahrung sollen gemeinsam mit nachrückenden Talenten die Lücken bei den Vestekickern schließen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Während die aktuelle Spielzeit auf die Zielgerade einbiegt und Aufsteiger FC Coburg in der extrem ausgeglichenen Fußball-Bayernliga Nord um den Klassenerhalt kämpft, ist die Kaderplanung der Vestekicker für die kommende Saison weit vorangeschritten. Philipp Rackisch, Sportvorstand des Klubs: „Wir haben für 2024/25 bereits eine sehr schlagkräftige Truppe zusammengestellt und befinden uns in weiteren vielversprechenden Gesprächen.“

Der FCC könne dabei fest auf den Großteil des Spielerstamms bauen, der für die tolle sportliche Entwicklung der letzten Jahre verantwortlich zeichne. Denn außer den bereits anderweitig vermeldeten Abgängen von Tayfun Özdemir (Spielertrainer Bosporus Coburg), Gökhan und Sertan Sener (nach Ebersdorf) sowie Tevin McCullough (beruflich nach Würzburg) hätten alle Akteure für das nächste Spieljahr zugesagt, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Wie jedes Jahr werde der Kader auch diesmal zum einen durch eigene Talente verstärkt. Lars Müller, momentan Trainer der 1. Mannschaft und Sportlicher Leiter in Personalunion: „Wir bleiben unserer Linie treu und geben unserem eigenen Nachwuchs die Chance.“ Daher werden Maximilian Kling, Konstantin Mayr und Leonhard Späth – die aktuell schon einige Bayernligaminuten sammeln – fest integriert und aus der U19 Florian Seiler und Jason Geißendörfer mit dazu genommen.

Grasser kommt aus Bayreuth

Zum anderen reagiert der FCC auf die Abgänge mit punktuellen externen Verstärkungen. So wechselt als Hochkaräter für die Offensive Luis Grasser (23 Jahre alt) von der SpVgg Bayreuth – wo er mit der Ersten trainiert und für die U21 in der Landesliga zuverlässig knipst – nach Coburg. Grasser, ausgebildet bei der Altstadt, wurde bereits in seinem ersten Herrenjahr für den SV Memmelsdorf/Ofr. Landesliga-Torschützenkönig und stürmte dann in der Bayernliga für DJK Don Bosco Bamberg. Ebenfalls gewaltige Offensivpower bringt Flügelflitzer Christian Fischer (24) mit, der aktuell für Landesligist FC Oberhaid aufläuft und mit sieben Saisontoren dort zu den absoluten Aktivposten zählt. Fischer erlernte beim FC Schweinfurt 05 das Fußballeinmaleins und spielte für den TSV Abtswind und die SpVgg Bayern Hof bereits in der Bayernliga. „Mit diesen beiden tollen Zugängen sind wir auch offensiv weiterhin top besetzt,“ ist sich Müller sicher.

Fokus auf Klassenerhalt

Sportlich gilt das Augenmerk der Vestekicker – denen viele Beobachter im Vorfeld als Bayernliganeuling kaum etwas zugetraut hatten – dem Kampf um den nach wie vor absolut erreichbaren Klassenerhalt. Dazu Philipp Rackisch: „Momentan haben wir leider ein sportliches Tief zu überstehen, aber wir lassen uns mit Sicherheit nicht unterkriegen. Im Gegenteil: Der FCC hält zusammen und arbeitet an seinen Zielen.“

Marcel Büchner wird U21-Coach

Nachdem der FC Coburg Ende Januar die Übungsleiterfrage in seiner 1. Mannschaft für die kommende Saison geklärt hat, steht nun auch das Trainerteam für die U21 der Vestekicker fest. Auf Carl-Philipp Schiebel, der die Erste übernehmen wird, folgt Marcel Büchner. Der 36-jährige Heubischer ist beim FCC alles andere als ein Unbekannter: Von 2016 bis 2019 trainierte der Inhaber der B-Elite-Lizenz die U14 der Vestekicker, und zwar exakt die Jahrgänge 2003 bis 2005, die nun den Kern der derzeit in der Kreisliga erfolgreichen U21 bilden, ehe er eine zeitlang aus beruflichen Gründen fußballerisch kürzer treten musste. Zudem war er Trainer am DFB-Stützpunkt Coburg.

Sportvorstand Philipp Rackisch sieht ein absolutes „Match“: „Mit Marcel konnten wir einen hoch motivierten und fachlich hervorragenden Coach gewinnen, der den Verein und die Jungs bereits bestens kennt. Ich bin mir sicher, dass das perfekt passen wird.“ Genauso sieht es auch der Neue selbst: „Als die Anfrage vom FCC kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe die Entwicklung ‚meiner’ Jungs all die Jahre verfolgt und freue mich, diese überragende Truppe coachen zu dürfen.“ Ihm assistieren wird Tobias Brückner, der bereits heute dem Trainerteam der U21 angehört.

Auf Kurs Richtung Bezirksliga

Die beiden werden mit dem Kader arbeiten können, der in der laufenden Spielzeit in der Kreisliga überaus überzeugend aufspielt und als Tabellenzweiter den Fokus voll auf den Bezirksligaaufstieg gerichtet hat. Mit Ausnahme von Elias Neumann (nach Mönchröden) und Dominik Schwarz (nach Ebersdorf) bleibt die U21-Mannschaft zusammen. Neu hinzu kommen zwei vielversprechende junge Offensivakteure: Zum einen der 20 Jahre alte, pfeilschnelle Flügelstürmer Artur Miller, der in Föritz (Gemeinde Föritztal) wohnt. Er läuft momentan für den TSV Mönchröden auf, konnte dort bereits reichlich Landesligaluft schnuppern und hat zudem für SG TSV Mönchröden II/SG Rödental I in der laufenden Kreisligasaison in 14 Spielen schon elf Mal getroffen. Zum anderen schließt sich den jungen Vestekickern der 22-jährige Angreifer Kevin Thau aus Jagdshof (Gemeinde Föritztal) an, der als Toptorjäger des SV Blau-Weiß Heubisch ebenfalls genau weiß, wo das Tor steht. Zudem wird aus der Vestekicker-Jugend Lenny Brückner das Team verstärken. Lars Müller, Sportlicher Leiter des FCC: „Unsere U21 ist top besetzt und hat bei all ihren fußballerischen Fähigkeiten noch ein enormes Entwicklungspotenzial. Die Jungs sind die Zukunft des Vereins.“

Bilder