Fußball Die Trophäe bleibt in Kronach

Kein Autorenname vorhanden
Lieferten sich im Finale ein spannendes Match: Am Ende wurde das rote Team vom Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium aus Kulmbach Zweiter, im blauen Trikot setzte sich die Maximilian-von-Welsch Realschule durch. Mit Im Bild Organisator Dirk Fischer (links) und Schulleiter Uwe Schönfeld. Foto: Heike Schülein

Auch beim 11. Siegmund-Loewe-Turnier gab es wieder Spannung. Am Ende hatten die Jungs von der RS 1 die Nase vorn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Freitag fand auf den Sportplätzen des Schulzentrums das Siegmund-Loewe-Turnier der fünften Klassen statt. Ausrichter war wieder die Realschule II, die zu diesem Fußballevent die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen eingeladen hatte. Gespielt wurde bei kaiserlichem Fußballwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, sowie auf dem frisch gemähten Kleinfeld. Die Ausgangsbedingungen versprachen also spannende Fußballbegegnungen, wie Schulleiter Uwe Schönfeld in seiner Begrüßung beschrieb. Er freute sich vor allem, dass viele Schulen bereits zum elften Mal an diesem Fußballereignis teilnahmen.

Beide Mannschaften der Siegmund-Loewe-Schule feuern ihr Team an, das sich im 9-Meter-Schießen den 5. Platz sichern konnte. Foto: Heike Schülein

Gespielt wurde mit sechs Feldspielern und einem Torwart, ohne Abseits und Rückpass. Bereits in der Vorrunde kristallisierten sich einige Favoriten heraus; besiegte doch die Maximilian-von-Welsch Realschule Kronach sogleich im Eröffnungsspiel die Gastgeber-Mannschaft mit 4:0. Auch das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium aus Kulmbach bestritt die Gruppenphase ohne Niederlage und zog somit als Erster in die Endrunde ein. In der Gruppe B setzte sich die Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach vor dem Kaspar-Zeuß-Gymnasium (KZG) Kronach durch.

In der spannenden Platzierungsrunde besiegte das Frankenwald-Gymnasium Kronach die Mittelschule Küps mit 2:1 und sicherte sich so den neunten Platz. Das Spiel um Platz sieben wurde durch ein 9-Meter-Schießen entschieden. Die zweite Mannschaft der Siegmund-Loewe-Schule musste sich mit 3:2 der Gottfried-Neukam-Mittelschule Kronach geschlagen geben. Dafür konnte das Team 1 der RS II die Realschule Burgkunstadt mit 5:3, ebenfalls nach 9-Meter-Schießen, besiegen und so die Trophäe für den fünften Platz entgegennehmen.

Spannendes Finale

Im ersten Halbfinale sicherte sich die Maximilian-von-Welsch Realschule ein Ticket für das Endspiel. Sie bezwang die Carl-von-Linde-Realschule mit 3:0. Das MGF-Gymnasium Kulmbach zog mit einem 1:0 gegen das KZG in das Spiel um Platz eins ein. In einem spannenden Finale setzte sich schließlich die RS 1 aus Kronach durch und durfte die Siegtrophäe mit nach Hause nehmen.

Schulleiter Uwe Schönfeld bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen beteiligten Mannschaften für die sportlich fair abgelaufenen Spiele. Besonderer Dank ging an Hauptorganisator Dirk Fischer, der mit dem Technik-Team, den beiden Schiedsrichtern und dem Schulsanitätsdienst für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt hatte.

Bilder