Fußball-Landesliga Derbysieg für den SV Friesen

Jürgen Vorndran

Der SV Friesen gewinnt das Landesligaderby in Ebersdorf verdient mit 2:0. Die Gastgeber präsentieren sich erschreckend schwach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebersdorf/C. - Der SV Friesen hat in der Fußball-Landesliga das Derby in Ebersdorf gewonnen. Die Mannschaft von Armin Eck setzte sich mit 2:0 durch.

SC Sylvia Ebersdorf – SV Friesen 0:2 (0:1). Gegen den SV Friesen erwischte der SC Sylvia Ebersdorf einen rabenschwarzen Tag und unterlag am Ende völlig verdient mit 0:2. Mit Ausnahme von Torhüter Uwe Knauer, der eine noch höhere Niederlage verhinderte, erreichte kein Spieler auch nur annähernd Normalform. Während die Gäste engagiert ans Werk gingen, merkte man den Platzherren in keiner Phase der Partie an, dass sie den Abstiegskampf angenommen haben.

Beide Teams starteten extrem nervös in die Partie, die in den ersten zehn Minuten von teilweise haarsträubenden Fehlpässen und Ballverlusten geprägt war. Nach der Anfangsphase fanden die Gäste deutlich besser ins Spiel und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, während den Platzherren weiterhin viel zu viele Fehler unterliefen. Die erste Großchance der Partie bot sich in der 18. Minute Gästestürmer Rico Nassel, der nach einem wiederholten Lapsus der Heimabwehr alleine aufs Tor zulaufen konnte. Seinen Abschluss entschärfte jedoch Uwe Knauer reaktionsschnell mit dem Fuß.

Nur zwei Minuten später eine Doppelchance für die Gäste. Erst scheiterte David Daumann aus kurzer Distanz erneut an Knauer und den Nachschuss setzte Lukas Riedel neben das Tor. Im Gegenzug hatten dann die Platzherren ihre einzige gefährliche Situation der ersten Hälfte. Tayfun Özdemir zog aus rund 20 Metern ab und zielte knapp am linken Pfosten vorbei.

Nassel per Strafstoß zur Führung

Nach einer halben Stunde flankte Lukas Mosert vom rechten Flügel Richtung Strafraummitte und traf dabei den ausgestreckten Arm von Abwehrspieler Sergen Dinc. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rico Nassel zur Gästeführung, bei der es auch bis zur Halbzeitpause blieb, da es dem Spiel der Heimelf deutlich an Präzision und Leidenschaft fehlte und die Gäste in dieser Phase einen Gang zurückschalteten. Auch nach Wiederanpfiff konnte man bei den Platzherren keinerlei Aufbäumen feststellen, die Gäste wirkten zu jeder Phase des Spiels gedanklich schneller und die Verunsicherung bei den Sylvianern nahm immer mehr zu. Friesen hatte relativ leichtes Spiel und nach einer verunglückten Kopfballabwehr kam Rico Nassel an den Ball und traf mit seinem Schuss aus rund 25 Metern nur die Querlatte. Kurze Zeit später setzte sich erneut Nassel im Mittelfeld gegen zwei Sylvia-Abwehrspieler durch und schickte David Daumann in die Gasse. Uwe Knauer hatte keine Chancen – 2:0 für die Gäste. Sinnbildlich für die Gesamtleistung der Platzherren an diesem Tag war eine völlig verunglückte Rückgabe von Paul Schmidt, die er genau in die Füße von Nassel spielte, der jedoch alleine vor Knauer erneut an diesem scheiterte.

In den letzten 20 Minuten brachte Friesen den Vorsprung routiniert über die Zeit und nahm völlig verdient drei wichtige Punkte mit. In Ebersdorf herrschte nach der Partie große Ernüchterung über die erschreckend schwache Darbietung der Heimelf. Mit solchen Leistungen wird man im Abstiegskampf wohl nur schwer bestehen können.

Die Statistik

SC Sylvia Ebersdorf: Knauer – P. Schmidt, Autsch, Tranziska, Dinc (78. J. Carl), Dalke (65. A. Schmidt), Trivuncevic, Özdemir, Bergmann, Mehmedaj (82. Tscherner), Werner.

SV Friesen: Bauerschmidt – Riedel, A. Baier, J. Müller, Graf, Bachinger, Firnschild, Daumann (84. Do Adro), Mosert (79. Münch), Neubauer (84. Sesselmann), Nassel.

Schiedsrichter: Roloff (Nürnberg).

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 Nassel (30./FE), 0:2 Daumann (61.).

Bilder