Fußball-Relegation Friesen unter Druck

Hans Haberzettl
Friesens Lukas Pflaum (in Grün) im letzten Landesligaspiel der Saison gegen den Schwebenrieder Maximilian Stahl. Foto: Heinrich Weiß

Der SV Friesen will sich im Hinspiel der ersten Relegationsrunde gegen Breitengüßbach eine gute Ausgangslage verschaffen. Die Frankenwälder treffen aber auf ein sehr defensivstarkes Team.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Hinspiel der 1. Runde der Relegation zur Fußball-Landesliga steht der SV Friesen beim Vizemeister der Bezirksliga Oberfranken West, dem TSV Breitengüßbach, am Donnerstag um 18.30 Uhr auf dem Prüfstand. Beide Klubs verpassten ihre Saisonziele im Endspurt. Die Gastgeber hatten über weite Strecken der Punkterunde die Tabellenführung inne, verloren aber ihre drei letzten Begegnungen gegen Meeder, in Mitwitz und gegen den Meister FC Oberhaid. Die Frankenwälder schrammten stark ersatzgeschwächt durch Niederlagen in Fuchsstadt und gegen Schwebenried/Schwemmelsbach am Erreichen eines direkten Nichtabstiegsplatz vorbei.

„Eigene Gesetze“

„Ausscheidungsspiele haben eigene Gesetze. Ich erwarte eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Breitengüßbach verfügt in der Bezirksliga mit nur 27 Gegentoren über die beste Abwehr. Unser Vorhaben lautet, hinten kompakt zu stehen und durch schnelle Gegenstöße Nadelstiche zu setzen. Ich denke nach zwei Begegnungen wird sich die bessere Mannschaft durchsetzen und ich hoffe, dass wir es sein werden“, meint Friesens Interimscoach Holger Geiger.

Die Frankenwälder müssen auf mehrere verletzte Akteure verzichten. Weiterhin fehlen Nikolai Altwasser, Bastian Appelius und David Daumann, die sich im Urlaub befinden.

Das Rückspiel der ersten Runde findet am Sonntag, 4. Juni, um 16 Uhr im Friesener Frankenwaldstadion statt. Der Sieger aus beiden Partien zieht in die zweite Runde der Relegation gegen den Gewinner der Paarung SpVgg Bayreuth U 21 gegen BSC Saas Bayreuth ein.

SV Friesen (Aufgebot): Bauerschmidt/ETW Preißler – Hergenröther, Bachinger, Pflaum, Fehn, Schorn, Gerold, Graf, Zwosta, Nassel, Firnschild, F. Müller, Renk, Neubauer, Sissoko, Fugmann. – Trainer: Frank Fugmann und Holger Geiger.

Bilder