Geschafft FWG im „Bayern-Finale“

Matthias Schneider
Die Serie der Siege reißt nicht ab: Die Fußball-Jungs der Wettkampfklasse IV sicherten sich mit ihren Betreuern Sebastian Buga (links) und Simon Adam (rechts) am Montag in Regensburg den Titel des nordbayerischen Meisters Foto: Matthias Schneider

Die Fußball-Jungs der Jahrgänge 2010 und 2011 sind nordbayerischer Meister.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Reise für die Fußball-Jungs des Frankenwald-Gymnasiums geht sensationell weiter. Nachdem die jungen Fußballtalente der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010/2011) in den letzten Wochen und Monaten nacheinander den Kreisentscheid, den Regionalwettbewerb und sogar das Bezirksfinale für sich entscheiden konnten, setzten sie am vergangenen Montag ihrem Siegeszug die vorläufige Krone auf: Als oberfränkischer Meister gewann das von den beiden Studienräten Simon Adam und Sebastian Buga betreute Team auch noch das nordbayerischen Landesfinale in Regensburg und qualifizierte sich damit für das große Bayern-Finale in knapp zwei Wochen.

Einer der größten Erfolge des FWG

„In der 45-jährigen Geschichte des Frankenwald-Gymnasiums ist das sicherlich einer der größten sportlichen Erfolge!“, zeigte sich auch Schulleiter Harald Weichert begeistert vom Siegeszug der Fünft- und Sechstklässler, den er auch als Bestätigung für die gute Nachwuchsarbeit sieht, die in den Fußballvereinen des Landkreises geleistet wird. Allerdings hat sich die Mannschaft auch von Turnier zu Turnier weiterentwickelt.

„Die Jungs sind ihrem Erfolgsmotto treu geblieben: Mit viel Willenskraft und Herzblut haben sie von Anfang alles gegeben und wurden dafür letztendlich auch belohnt“, bilanzierte Sportlehrer Sebastian Buga den Gewinn der nordbayerischen Meisterschaft des FWG kurz nach dem dritten und somit entscheidenden Spiel.

Sehr faires Turnier

Trotz einzelner Schwächen bei den vorgeschalteten Technikübungen und dem daraus resultierenden Rückstand von 0:1 gelang es dem FWG mit zwei Siegen (3:2 gegen die Werner-von-Siemens Realschule Regensburg und 6:1 gegen die Wallburg-Realschule Eltmann) und einem 2:2-Unentschieden gegen das Gymnasium Uffenheim das Turnier zu gewinnen. „Insgesamt war es ein sehr faires Turnier und eine Spitzenleistung aller beteiligten Teams“, bilanzierte Studienrat Simon Adam.In zwei Wochen geht es nun für das FWG zum bayerischen Landesfinale gegen den Gewinner aus Südbayern, wo die Jungs erneut zeigen wollen, was in ihnen steckt.

Bilder