Gauerstadt Frischer Wind beim LTV Gauerstadt

Karin Günther
Freuen sich über den geglückten Generationswechsel beim LTV Gauerstadt (von links, vordere Reihe): 3. Bürgermeisterin Nina Klett, Manfred Hütter, Uwe Schmidt, (von links, hintere Reih) Tobias Oberender, Jonas Müller, Beate Roos und Wolfgang Werner. Foto: Günther Quelle: Unbekannt

Nach 25 Jahren gibt das Führungsduo die Verantwortung in jüngere Hände. Neuer Vorsitzender ist nun Tobias Oberender. Sein Stellvertreter ist Jonas Müller.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gauerstadt - Der LTV Gauerstadt wartet noch immer auf die Auszahlung eines Sofortkredites, den man aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Einnahmeausfällen in der Gaststätte beantragt hatte. Darauf verwies Vorsitzender Uwe Schmidt bei der Hauptversammlung. Zum Glück seien die Faschingsveranstaltung und das traditionelle Dorffest gut gelaufen. Beide Veranstaltungen seien wichtig für die Finanzlage des Vereins, so Schmidt.

Des Weiteren informierte er, dass der Verein über das Förderprogramm "Rast statt Hatz" der Initiative Rodachtal die Aufstellung einer Schutzhütte am Sportplatz realisiert habe. Im vergangenen Jahr habe man zudem das Sportheim mit Blech neu eingedeckt. Dafür bedankte sich der Vorsitzende bei den vielen Helfern und Sponsoren, ohne deren Einsätze die Maßnahme nicht im Kostenrahmen geblieben wäre.

Fand im Vorjahr noch die Senioren-Weihnachtsfeier statt, so müsse sie in diesem Jahr ausfallen, bedauerte Schmidt. Eine Gemeinschafts-Weihnachtsfeier sei heuer eventuell im Freien vorstellbar.

Im Anschluss standen die Neuwahl an. 2. Vorsitzender Manfred Hütter sowie Vorsitzender Uwe Schmidt wollten ihre Ämter in jüngere Hände geben. Beide engagierten sich über 25 Jahre in der Vorstandschaft.

Die Wahlen brachten dann folgendes Ergebnis: Vorsitzender wurde Tobias Oberender, 2. Vorsitzender Jonas Müller; 3. Vorsitzende ist nun Uwe Schmidt. Zum 1. Kassierer wurde Nick Marx gewählt, sein Stellvertreter ist Wolfgang Werner. Die weiteren Amtsträger sind: Schriftführerin Beate Roos; Frauen-Gymnastik Elke Schmidt; Grazie-Girls Kerstin Werner; Herren-Gymnastik Wolfgang Werner; Plattenwerfer Georg Woitkewitsch; Fußball-Abteilung Manfred Hütter, Martin Löffler; Reitabteilung Stefan Schulz; Männerchor Georg Woitkewitsch (Dirigent Markus Ewald); Frauenchor Bianca Geisthardt; neue Kassenprüfer Manfred Hütter und Georg Woitkewitsch.

Der neue Vorsitzende Tobias Oberender bedankte sich für das Vertrauen. Zusammen wolle man "neuen Wind" in den Verein bringen und mit neuen Ideen aufwarten. Der 2. Vorsitzende regte an wieder einen Vergnügungsausschuss ins Leben zu rufen. Darüber wurde positiv entschieden. Er bedankte sich bei den großartigen Leistungen von Uwe Schmidt und Manfred Hütter.

Mit den Abteilungsberichten begann die neue Abteilung der "Grazie Girls" mit Kerstin Werner, die nach fetziger Musik Sport betreibt. Allerdings ruht gegenwärtig die Tanzgruppe. Auf die 1. und 2. Fußball-Mannschaft ging Jonas Müller ein. Als neuer Trainer wurde Diethard Licht verpflichtet. Seit dieser Zeit gehe es wieder aufwärts. Die 2. Mannschaft besteht aus einer Spielgemeinschaft mit Meeder und Weidach, was sich schwierig gestalte.

Für die Frauen-Gymnastikgruppe sprach Elke Schmidt. Wegen Erkrankung der Trainerin und der Vertreterin wurde der Übungsbetrieb für die 17 aktiven Frauen vorerst eingestellt. Die Geselligkeit wird weiterhin gepflegt. Auch unterstütze man den Verein bei Festlichkeiten. Die Männer-Turnstunde ruht derzeit ebenfalls. Zuletzt wurde in Eigenregie unter anderem Lauftraining oder Thermalbad-Besuche angeboten war, so Wolfgang Werner. Auf die rührige Reitabteilung ging Uwe Schmidt ein. Sie profitiere von der Außen-Reitanlage. So fanden im Vorjahr wieder die Gauerstadter Reitertage statt, die viele Gäste anzogen. Im diesem Jahr blieben die Reiter bei der Reitveranstaltung unter sich.

Der Frauenchor besteht aus 13 Sängerinnen. Momentan ist er auf der Suche nach einem Chorleiter oder -leiterin, so die Stellvertreterin des Frauenchors Kerstin Werner. Der Männerchor besteht aus 17 Mitgliedern, die sich zu 38 Probenstunden und neun Auftritten trafen. Die Plattenwerfer absolvierten 27 Trainingseinheiten, die allesamt gut besucht waren. Bernd Werner beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Bilder