Geflüchtete in Coburg 158 Ukrainer besuchen Integrationskurse

Aktuell halten sich in Oberfrankens viertgrößter Stadt 544 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auf. Foto: Sven Hoppe/dpa

Für die Teilnahme sind laut der Stadt bereits 391 Berechtigungen ausgestellt worden. Derzeit laufen in Coburg 15 solcher Kurse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einem Medienbericht aus dieser Woche zufolge hat das Bundesamt für Migration bislang 144 000 Integrationskurse für vor dem Krieg geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer genehmigt. 52 000 hätten demnach schon einen solchen Kurs in Deutschland begonnen. Wie gestaltet sich die Situation in der Stadt Coburg?

„Für die Teilnahme an Integrationskursen wurden bereits 391 Berechtigungen ausgestellt“, schreibt Susanne Müller, Leiterin der städtischen „Taskforce Ukraine“, auf Anfrage der Neuen Presse. 158 Ukrainer besuchten demnach aktuell schon einen Kurs, derzeit liefen in Coburg 15 an der Zahl.

700 Unterrichtseinheiten

Die Integrationskurse werden von den ansässigen Bildungsträgern angeboten. Sie setzen sich aus einem Sprach- und einem Orientierungskurs zusammen. Der allgemeine Integrationskurs dauert 700 Unterrichtseinheiten.

Nach aktuellem Kenntnisstand halten sich in der Vestestadt 544 Schutzsuchende aus der Ukraine auf; in der Spitze waren es seit dem russischen Überfall am 24. Februar bis zu 580.

Autor

Bilder