Gegen das Alleinsein Auf einen echten Coburger Ratsch

Ob alt, ob jung: eingeladen anzurufen, ist jeder. Foto:  

Alltagsgespräche, wie der kurze Plausch beim Bäcker, sind dieser Tage Mangelware. Ein neues Angebot soll Abhilfe schaffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Hach, der gute alte Plausch vor der Bratwurstbude. Die kurze Unterhaltung auf dem Albertsplatz, der Smalltalk in der Spitalgasse. Wer derlei Alltagsgespräche dieser Tage ganz besonders vermisst, für die oder den gibt es ab Montag kommender Woche ein ebenso besonderes Angebot: Dann nämlich startet „Coburg Ratsch“, ein nigelnagelneues Projekt, entstanden im ersten digitalen Bürgerdialog der Stadt sowie im Hochschulprojekt „Coburg contra Corona“. Umgesetzt wird es nun von einer Gruppe Freiwilliger rund um das Büro Ehrenamt.

Und es braucht nichts weiter als ein Telefon. Wer also Lust hat, sich einfach ein paar Minuten über das Wetter, die Stadtpolitik oder weiß Gott nicht zu unterhalten, der wählt 09561/9769677 und landet bei einem der insgesamt 15 freiwilligen Telefonisten – für, nun ja, einen echten Coburger Ratsch. Freilich alles anonym. Wichtig ist den Verantwortlichen allerdings, dass es sich bei dem Angebot keinesfalls um einen Ersatz für bereits bestehende Institutionen wie die Telefonseelsorge oder den psychiatrischen Dienst handelt.

Freigeschaltet ist die Leitung immer von Montag bis Samstag zwischen 17 und 18 Uhr sowie sonntags zwischen 10 und 12 Uhr.

Autor

Bilder