Gehülz Ein runderneuertes Haus für Kinder

Karl-Heinz Hofmann

Die katholische Kita St. Bonifatius Breitenloh in Gehülz ist gründlich saniert worden. In den Räumen hat man sich schon bestens eingelebt. Auch wenn draußen noch einiges zu tun ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die energetische Sanierung der Kindertagesstätte St. Bonifatius Breitenloh im Kronacher Stadtteil Gehülz im Innenbereich und an der Fassade ist abgeschlossen. Die Gestaltung der Außenanlagen soll im Frühjahr zügig fortgesetzt werden.

Die Begeisterung für die neuen, freundlichen Innenräumen kann das nicht schmälern. Unter Mithilfe des Elternbeirats und der Eltern sei man im vergangenen Herbst eingezogen, sagt Leiterin Gabriele Grüdl – etwas später als ursprünglich geplant. Schließlich sei die Corona-Pandemie dazwischengekommen, die den Handwerksbetrieben buchstäblich ins Handwerk gepfuscht habe, erklärt Grüdl. Dennoch sei großartige Arbeit geleistet worden, lobt Kirchenpfleger Roland Spindler. Für die derzeit 61 Kinder – 17 in der Krippe sowie jeweils 22 in der blauen und braunen Kindergartengruppe – seien wunderbare Räume mit vorzüglicher Ausstattung eingerichtet worden. Einerseits sei die gute Belegung ein gutes Zeichen, andererseits gebe es aber schon wieder Raumknappheit, denn einige Kinder mussten in ein Ausweichquartier in der ehemaligen Schulturnhalle umziehen, berichtet Spindler. Ab April werde man sich um insgesamt 49 Regelkinder kümmern. „Wir sind derzeit bis ins Jahr 2024 ausgebucht“, erzählt die Leiterin. Groß ist ihre Freude auch über die Hilfsbereitschaft der Eltern. Für die Gartenanlage und die Einzäunung hätten sich bereits freiwillige Unterstützer gemeldet.

Besserer Wetterschutz

Das Architekturbüro Schöttner aus Wallenfels informiert über folgende Baumaßnahmen im Zuge der Sanierung. Der Dachstuhl wurde mit großzügigen Dachüberständen aufgerichtet. Mit dem etwas steileren Dach erreicht man einen besseren Wetterschutz für Fassade und Eingang sowie mehr Schatten in den Sommermonaten. Ermöglicht wurde außerdem ein großzügiges Materiallager für Bastel- und Dekorationsutensilien. Die bisher kaum wärmegedämmten Böden wurden abgetragen und durch einen 17 Zentimeter starken Bodenaufbau mit Fußbodenheizung und zwölf Zentimeter starker Wärmedämmung ersetzt. Außerdem sorgt im ganzen Haus eine Pelletheizung für wohlige Wärme. Darüber hinaus wurden neue Dachfenster eingebaut. Die neuen WC-Anlagen sind mit kindgerechten Toiletten und Waschtischen ausgestattet, im Anbau für Krippenkinder gibt es auch Wickeltisch und Kleinkind-Badewanne. Darüber hinaus wurden Schallschutzdecken eingebaut. Neu ist außerdem die Zufahrt für Rollstuhlfahrer und Catering bis zur Haustür.

Hilfe vom Ordinariat

Bei sämtlichen Maßnahmen sei man finanziell und in Sachen Beratung gut vom Erzbischöflichen Ordinariat unterstützt worden, sagen Grüdl und Spindler voller Zufriedenheit. Denn manchmal, so der Kirchenpfleger, sei man aufgrund der steigenden Preise schon etwas ratlos gewesen und habe stets nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Die ursprünglich für die Sanierung veranschlagten 1,8 Millionen Euro reichten allerdings bei weitem nicht aus. Ganz vorsichtig geschätzt, rechne man mit Kosten von mindestens 2,2 Millionen Euro, sagt Roland Spindler.

Der katholische Kindergarten St. Bonifatius Breitenloh sei ein Teil der Pfarrgemeinde und ein Ort der Begegnung, der das Leben in der Gemeinde widerspiegele, erklärt die Kindergartenleiterin Gabriele Grüdl. Geöffnet hat die Einrichtung zu folgenden Zeiten: Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr, freitags von 7 bis 13.30 Uhr.

Bilder