Gemeinderat Burgpreppach Das Storchennest wird abgerissen

Gerhard Schmidt
Das sogenannte Vogelnest (rechts) soll abgerissen werden, um eine Erweiterung des Kindergartens vornehmen zu können. Foto: /Gerhard Schmidt

Für den Kindergarten in Burgpreppach ist ein neuer Anbau geplant. Zudem hat das Gremium hat entschieden, für die Grundschule vier Luftreiniger zu besorgen. Diskussionen gab es rund um die Straßenausbaumaßnahmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Burgpreppach - Differenzen gab es am Dienstag in der Gemeinderatssitzung im katholischen Pfarrheim, weil beim Ausbau der Ortsdurchfahrt von Hohnhausen angeblich Aufträge nicht durch Gemeinderatsbeschlüsse gedeckt sein sollen.

Hintergrund war ein Antrag von Jörg Denninger (WG Gemeinwohl), der über verschiedene Punkte beim Ausbau Aufklärung verlangte, weil seiner Meinung nach manches nicht schlüssig sei. Zu den Straßenausbaumaßnahmen wollte Denninger wissen, welche Kosten für die Straße Richtung Kastanienplatz, Richtung Königsberg und im Bereich des Umspannwerks entstanden. Diesbezüglich wollte er die Höhe der Kosten, für die Bauhofleistungen wie Material, Wasserleitungs- und Kanalbau sowie Erdarbeiten angefallen sind, wissen und, welche Gemeinderatsbeschlüsse darüber vorlägen.

VG-Leiter Andreas Dellert schlüsselte dem Gremium die einzelnen Maßnahmen auf und belegte die Notwendigkeit der durchgeführten Arbeiten. Bauhofleiter Manfred Schirdewahn erklärte dazu, dass der Bauhof alle Arbeiten durch Belege abdecke, aber die Abrechnung nicht Aufgabe des Bauhofs gewesen sei. Dellert und Bürgermeister Hermann Niediek sahen den Ablauf als normal an, Gemeinwohl dagegen fehlte die Ordnungsmäßigkeit der Abläufe. Eingangs informierte Bürgermeister Niediek das Gremium, dass im nichtöffentlichen Teil der vergangenen Sitzung Materialbeschaffungen für die Feuerwehren in Höhe von 14 881 Euro beschlossen wurden. In der Gemarkung Üschersdorf genehmigte der Gemeinderat den Bau eines Güllebehälters, obwohl sich die Fläche im unverplanten Außenbereich befindet.

Peter Ruck vom Technischen Büro Werner aus Eltmann war zur Sitzung erschienen, um die Planung zur Erweiterung des Kindergartens in Burgpreppach dem Gremium vorzustellen. Es werden Kosten von rund 215 000 Euro ohne Baunebenkosten erwartet.

Die Kindergartenfachaufsicht hat der Planung schon Zustimmung signalisiert. Die Regierung von Unterfranken hat sich noch nicht geäußert. Das Projekt wäre förderfähig, wobei mit 50 Prozent Förderung zu rechnen ist. Der Architekt hat geplant, das sogenannte Vogelnest abzureißen, um Platz für einen Anbau zu schaffen. Im Untergeschoss soll im ehemaligen Turnraum, wo derzeit eine Notgruppe untergebracht ist, im Nebenraum eine Kindertoilette mit Wickelraum entstehen. Der Gemeinderat stimmte der Planung zu. Das Gremium hatte auch über die Anschaffung von Luftreinigungsgeräte für die Grundschule zu entscheiden. In vier Räumen würden die Geräte benötigt. Der Freistaat Bayern fördert zurzeit solche Geräte mit 50 Prozent. Die Geräte sollen die Raumluft frei von Viren halten. Eine Anschaffungspflicht besteht nicht. Der Gemeinderat beschloss aber, vier Geräte für voraussichtlich 16 000 Euro anzuschaffen. Abschließend teilte Bürgermeister Niediek noch mit, dass der Kindergarten zurzeit in dieser Richtung noch nichts machen will.

Bilder