Es ist wie so oft bei Gemeinderatssitzungen, dass unter dem Punkt „Informationen“ mehr Mitteilungspotenzial steckt, als in den Themen der Tagesordnung zuvor. So war es auch bei der öffentlichen Sitzung am Dienstagabend im Rathaus, als Bürgermeister Markus Oppelt (CSU) ankündigte, bei der Sitzung im März gehe es um die Erweiterung des Solarfeldes „Heckenbrunn“ zwischen Herbelsdorf und Kraisdorf. Wie Oppelt am Mittwoch in einem Telefongespräch mit unserer Redaktion sagte, sei das Thema schon in einer nichtöffentlichen Sitzung besprochen worden. Das jetzige Areal, das im Herbst und Winter 2019 gebaut worden ist, hat eine Fläche von 25 Hektar; das neue Solarfeld ist mit 20 Hektar geplant, sodass sich die überbaute Ackerfläche fast verdoppelt.Insgesamt werden dann 45 Hektar mit Solarpaneelen bestückt sein. Nach Oppelts Worten wird die neue Fläche vor allem in Richtung Kraisdorf ausgedehnt werden. Mit den Grundstückseigentümern sei „alles besprochen“, sagte er am Dienstag im Rathaus. Bei der März-Sitzung wird dann über den Aufstellungsbeschluss vom Gemeinderat entschieden und weitere Details bekanntgegeben.
Gemeinderat Energieversorgung steht im Fokus
Simon Albrecht 08.02.2024 - 20:00 Uhr