Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Baustelle verständigten um 1:55 Uhr die Coburger Polizei: Mehrere Personen hätten unbefugt das Gelände der Baustelle des Globe-Theaters betreten.

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich zwei junge Männer auf einem mehr als 40 Meter hohen Kran aufhielten. Der 17- und der 19-Jährige waren im Führerhaus. Ein dritter Mann saß in unmittelbarer Nähe des Krans auf dem Boden. Schließlich kamen der 17- und der 19-Jährige vom Kran herunter. Doch einer der drei Männer wollte dann vor der Polizei davonlaufen. Doch die Beamten verhinderten das, wie sie in ihrem Bericht vom Montag mitteilen.

Im Bereich der Baustelle sowie am Kran entstanden nach erster Inaugenscheinnahme keine Beschädigungen. Die Coburger Polizei ermittelt nun gegen die drei jungen Männer wegen Hausfriedensbruchs, da diese in das umzäunte Baustellengelände eingedrungen waren und sich widerrechtlich darin aufhielten.