Glosberg Warten auf die Restaurierung

Karl-Heinz Hofmann
Pater Helmut Haagen, Kirchenpflegerin Martina Stumpf und Organist Georg Kestel (auf der Empore) bitten um Spenden für die renovierungsbedürftige Orgel in der Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Glosberg. Foto: /Karl-Heinz Hofmann

Die Orgel in der Wallfahrtskirche Mariä Geburt weist erhebliche Mängel auf. Sie sollen in diesem Jahr behoben werden. Dafür fehlen Spenden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Glosberg - Noch in diesem Jahr soll die dringend notwendige Sanierung der Orgel in der Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“ in Glosberg in Angriff genommen werden. Pfarrvikar Helmut Haagen rief am Sonntag im Gottesdienst in der Wallfahrtskirche zu Spenden für das Instrument auf.

Eigentlich hätte es schon im vergangenen Jahr restauriert werden sollen. Doch dann kam Corona, sodass der Zeitplan völlig durcheinandergewirbelt worden sei, bedauerte Haagen. Dieses Jahr wolle man die Arbeiten jedoch angehen.

In einem Gespräch berichteten der Pater, der Organist Georg Kestel sowie die Kirchenpflegerin Martina Stumpf, dass eine Orgelbaufirma bei einer gründlichen Inspektion des Instruments erhebliche Mängel und Schäden festgestellt habe. Für die Gesamtmaßnahme rechnet man mit Kosten in Höhe von 54 000 Euro. Dies übersteige das finanzielle Budget der Pfarrei Mariä Geburt Glosberg erheblich, gibt Martina Stumpf zu bedenken.

1594 Pfeifen

Aus diesem Grund würde man sich freuen, wenn dieses Projekt mit Spenden unterstützt werde, damit die Reparaturen finanziert und bald durchgeführt werden können. Es komme der Glaubensgemeinschaft zugute, wenn die 1594 Pfeifen, die den Orgelprospekt auf der Empore zieren, bald wieder mit reinem Klang ertönen könnten, sagen die Verantwortlichen. Die Orgel wurde 1981 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Sie hat 23 Register, zwei Manuale und eine Pedal-Klaviatur. Die längste Orgelpfeife misst 5,80 Meter, die kleinste ragt gerade mal 14 Millimeter weit aus dem Prospekt. Für Zuwendungen werden Spendenquittungen ausgestellt. Spenden werden erbeten auf das Konto der katholischen Kirchenstiftung Glosberg: IBAN DE 17 7706 9044 0200  1455 72 bei der Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim (Verwendungszweck: Orgelsanierung). hof

Bilder