Golf-Club Coburg Florian Wachter holt den Titel

Der P Foto: Stephan Klein

Die Coburger Clubmeister im Golfen stehen fest. Bei den Damen setzt sich schon zum dritten Mal in Folge Doris Henkel durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tambach - Mit insgesamt 232 Schlägen und damit sechs Schlägen Vorsprung sicherte sich in diesem Jahr Florian Wachter den Titel des Clubmeisters der Herren im Golf-Club Coburg.

Ausgetragen werden die Meisterschaften auf dem Platz in Tambach traditionell in den Klassen Herren, Damen, Senioren, Seniorinnen, Ü65 und Jugend. Dabei brauchen die Herren (bis 50 Jahre) die meiste Kondition. Sie müssen an zwei Tagen dreimal die volle Runde über 18 Bahnen spielen. Dabei legen sie rund 30 Kilometer zu Fuß im Gelände zurück und haben noch etwa 20 Kilogramm Gepäck dabei.

Unfreiwilliges Bad im Teich

Florian Wachter benötigte für seinen Sieg mit 232 Schlägen nur 16 mehr als der Platzstandard für Profi-Golfer (genannt PAR). Zweiter wurde Michael Bayer (238), Dritter Robert Greiff (242). Traditionell geht der Clubmeister der Herren nach seinem Sieg – nicht ganz freiwillig – im Teich am letzten Loch baden.

Die Damen spielten zwei Runden. Hier holte sich Doris Henkel zum dritten Mal in Folge mit 165 (Vorjahr 156) Schlägen den Titel. Das sind nur 21 Schläge über PAR. Zweite wurde wie in den beiden Jahren zuvor Vorjahr vor Natalja Roos (175, +31), vor Isabell Münch mit 42 Schägen über PAR. Die Seniorinnen und Senioren spielten ebenfalls zwei Runden. Bei den Seniorinnen holte sich Gerdi Fröhlich (+46) den Titel, gefolgt von Bettina Knorr (+46) und Barbara Münch (+50) . Senioren-Clubmeister wurde Dr. Rolando Schmidt (+26) vor Frank Wachter (+28) und Stefan Lutz (+30).

Luca Karneth bester Jugendlicher

Bei der Clubmeisterschaft der Jugend wurden dieses Jahr ebenfalls zwei Runden gespielt. Es siegte Luca Karneth mit 190 Schlägen vor Emma Kanzler (192) und Maja Münch (204).

Zweier-Teams

Eine Sonderform ist die Vierer-Clubmeisterschaft, die in Zweierteams ausgetragen wird. Dabei werden über 27 Löcher drei Wettspiel-Modi gespielt. Es gewannen Christian Münch und Maximilian Wicklein mit nur fünf Schlägen über PAR vor Maximilian Gentsch und Fabian Schunk sowie Frank und Florian Wachter mit jeweils sechs Schlägen über PAR. sk

Autor

Bilder