Große Schlägerei in Sonneberg Auslöser für Gewaltakt bleibt offen

Schlägerei - Symbolfoto. Foto: dpa

Zwei Gruppen beharken sich zu Pfingsten vorm Bahnhof in Sonneberg mit Schlägen und Tritten – ernsthaft zu Schaden kam wohl kein Beteiligter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Sind am Samstagabend nun Bayern- und Dortmund-Fans aneinander geraten? Oder Erdogan-Wähler und Gegner? Oder Rechte und Linke? Wie berichtet, bekam es die Polizei am 27. Mai mit einem Handgemenge unter knapp 40 Beteiligten rund um den Bahnhof zu tun. Ein politischer Anlass für die Schlägerei gilt inzwischen als ausgeschlossen, hieß es am Dienstag auf Nachfrage der Redaktion. Als Auslöser komme eine Beleidigung in Betracht, doch dazu dauerten die Ermittlungen an.

Ein Knatsch unter Ausländern – das Gerücht machte am Wochenende in den sozialen Netzwerken die Runde – scheidet derweil aus. Die Beteiligten seien „alle soweit aus dem Sonneberger Stadtbild bekannt“. Von zehn Menschen, die entweder als Beschuldigte oder Opfer befragt werden, habe nur einer einen migrantischen Hintergrund, ansonsten handele es sich durchweg um Einheimische. Größere Blessuren scheint übrigens keiner der Streithansel davongetragen zu haben. Nur ein Mann, so äußerte eine Polizeisprecherin, habe zugestimmt, seine Wunden ärztlich versorgen zu lassen.

Autor

Bilder