Die Interessengemeinschaft (IG) Grundwasser Steinachtal bereitet sich auf eine zeit- und kostenintensive Auseinandersetzung vor. Zum einen hat sie sich deshalb nun auf Mitgliedsbeiträge festgelegt, so zahlt man jährlich künftig zehn Euro, Vereine und Institutionen 50 Euro und Kommunen 100 Euro. Zum anderen will sie sich der Interessengemeinschaft kommunale Trinkwasserversorgung Bayern anschließen, die sich für den flächendeckenden Grundwasserschutz und den Erhalt dezentraler, kommunaler Trinkwasserversorgungen einsetzt. „Wir sollten uns mit dieser Organisation vernetzen. Dort würden wir auch fachliche Unterstützung bekommen“, begründete der IG-Vorsitzende, der Mitwitzer Altbürgermeister Hans-Peter Laschka, bei der Hauptversammlung im Kultursaal in Föritztal, den Vorstoß. Die Mitglieder gaben grünes Licht für einen Beitritt.
Grundwasser im Steinachtal Tut sich was in Sachen FWO-Pläne?
Bianca Hennings 04.06.2026 - 11:00 Uhr