Handball HSC verpflichtet Nationalspieler

Vertrag bis zum Saisonende: Lukas Juskenas. Foto: HSC Coburg

Der Handball-Zweitligist wird auf der Suche nach einer Verstärkung für den Rückraum Mitte fündig. Die Coburger holen den 25-jährigen Litauer Lukas Juskenas.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der HSC 2000 Coburg hat das letzte Puzzleteil für seine Zweitliga-Mannschaft gefunden: Mit Lukas Juskenas kommt ein 25-jähriger litauischer Handball-Nationalspieler in die Vestestadt. Das teilte der Verein am Donnerstag mit.

Juskenas wird zusammen mit Tobias Varvne die Rückraum-Mitte-Position einnehmen und soll den Coburgern damit noch mehr Variabilität im zentralen Rückraum bringen. „Bisher hatte Tobi als einziger etatmäßiger Mittelspieler die komplette Last des Spielaufbaus zu tragen. Wenn er wie im Spiel gegen Dormagen ausfällt, fehlt uns dann natürlich Qualität und Flexibilität“, erklärt Geschäftsführer Jan Gorr in der Pressemitteilung. „Deshalb haben wir seit längerem den Markt sondiert. Lukas ist uns mit seiner Spielweise nicht nur aufgefallen, sondern er hat uns auch in einem dreitägigen Probetraining überzeugt.“

Der 25-jährige Rechtshänder sei ein sehr schneller Spieler mit einem guten Zweikampfverhalten, der auch sehr gut mit den Kreisläufern zusammenspielen kann. „Lukas ist ein junger und hungriger Spieler, der bereits internationale Erfahrung gesammelt hat. Von seiner Qualität her wird er uns definitiv helfen. Wir müssen jetzt als Team dafür sorgen, dass er so schnell wie möglich in der neuen Liga ankommt und sich eingewöhnt, dann werden wir viel Freude an ihm haben“, sagt Trainer Alois Mraz.

Lukas Juskenas hat in der Vestestadt einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Für ihn stellt der Wechsel eine besondere Herausforderung dar. „Als allererstes freue ich mich sehr darüber, hier zu sein. Das Team und der Staff haben mich hervorragend aufgenommen und meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Jetzt geht es für mich darum, so schnell wie möglich in das Team zu finden, und dann möchte ich mit meinem Spiel so effektiv wie möglich die Mannschaft unterstützen“, wird der Litauer zitiert.

Ob Lukas Juskenas bereits im Spiel bei Tusem Essen am Freitag mitwirken kann, entscheiden die laufenden Gespräche mit der Europäischen Handball Federation. red

Autor

Bilder