Handball-Landesliga Rödental/Neustadt startet stark

Daniel Metz
Bei der HSG Rödental/Neustadt in der Abwehr und offensiv stark: Bastian Göpfert (am Ball). Foto: Erich Bilek

Die HSG besiegt im ersten Spiel der neuen Runde in der Handball-Landesliga den MTV Stadeln klar mit 38:26. Bastian Göpfert glänzt in der Abwehr und im Angriff.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental - 38:26 leuchtete es am Sonntagabend auf der Anzeigetafel der Rödentaler Franz-Goebel-Halle. Da musste sich auch der sechsfache Torschütze Bastian Göpfert, der sich an diesem Tag für eine starke Leistung im Abwehrverbund wie auch offensiv ein Sonderlob verdiente, etwas die Augen reiben: „Nach der langen Spielpause waren wir natürlich heiß auf das erste Spiel. Wir hatten uns vorgenommen gleich von Anfang an richtig Gas zu geben um Stadeln gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.“

Weitz führt Regie

Der Matchplan ging zunächst auf. Im Angriff führte Moritz Weitz umsichtig Regie und wusste auch mit Torgefahr zu gefallen. Er, „Basti“ Göpfert und Neuzugang Johannes Bauer, der einen starken Einstand feierte, erzielten die ersten sieben Tore der HSG Rödental/Neustadt in der neuen Runde. Beim Stand von 9:4 in der 12. Minute nahm der Gästetrainer seine erste Auszeit. Diese zeigte zunächst Wirkung. Die HSG leistete sich nun einige Unkonzentriertheiten und so schmolz der Vorsprung binnen sechs Minuten auf nur noch zwei Treffer (12:10), ehe die Hausherren beim Stand von 14:12 ihrerseits die grüne Karte auf den Tisch legten. Auch dieses Time-out zeigte Wirkung, sie setzten sich bis zur Pause auf 21:15 ab.

Gastgeber ziehen davon

„Mit den 21 Treffern waren wir natürlich sehr zufrieden, mit unserer Defensivleistung weniger. Das wollten wir in der zweiten Halbzeit unbedingt verbessern. Vor allem aber wollten wir die Gäste weiterhin auf Abstand halten und zeigen, dass wir die beiden Punkte unbedingt in eigener Halle behalten wollen“, resümierte Göpfert zur Halbzeit. Und genau das taten die HSGler dann auch. Durch einen 6:0-Lauf binnen sechs Minuten Mitte der zweiten Hälfte bauten sie die Führung auf zehn Tore aus und als Routinier Schuhmann wenig später gar auf elf Treffer Vorsprung erhöht hatte, war den Hausherren der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Durch eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung konnte die HSG am Ende verdient einen Sieg gegen nie aufsteckende Stadelner einfahren. Damit ist das Team des Trainergespanns Niels Greiner/Christoph Schuhmann der erste Tabellenführer der neuen Runde in des Handball-Männer-Landesliga Nord.

Für die HSG Rödental/Neustadt spielten: Fleischmann, de Rooij (Tor); Metz (4), Weitz (5), Jäckel, Bernecker (2), Stefan Schuhmann (3), Göpfert (6), Kirchner (4), Bauer (7), Oehrl (4), Legat (3).

Spielfreies Wochenende

Das kommende Wochenende ist für die HSG spielfrei, ehe sie eine Woche später die Gäste aus Michelfeld zum zweiten Heimspiel der Saison empfängt.

Bilder