Harry Potter Buchnacht 2021 Wundertüte für Potter-Fans im Thalia Coburg

Andreas Teodoru
Zur Harry Potter Buchnacht am 4. Februar soll es im Thalia Coburg inoffizielle Wundertüten geben. Foto: Thalia

2021 wird die Harry Potter Buchnacht verschoben. Der Thalia in Coburg lässt die Fans trotzdem nicht hängen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Seit bereits sieben Jahren richtet der Bloomsbury Verlag aus England die Harry Potter Buchnacht aus. Doch in diesem Jahr muss die eigentlich für den 4. Februar geplante Veranstaltung wegen der anhaltenden Infektionszahlen verschoben werden. In Coburg wird es trotzdem eine inoffizielle Zaubertüte geben.

Für Fans auf der ganzen Welt ist das die eine Nacht, um in teilnehmenden Buchhandlungen oder Bibliotheken in Verkleidung aufzutauchen und J.K. Rowlings magische Welt zu feiern und mit ihrer Lieblingswelt zu beschäftigen. Die Hexen und Zauberer müssen sich aber bis zum 24. Juni gedulden, wie es auf der Website des Verlags heißt: „Für Lehrer, Eltern, Büchereien oder Buchhändler, die trotzdem die Harry Potter Buchnacht am Donnerstag, dem 4. Februar, feiern wollen, bieten wir eine Reihe von magischen Aktivitäten“, heißt es dort aus dem Englischen übersetzt.

In Coburg beteiligt sich auch die Buchhandlung Thalia mit inoffiziellen Wundertüten und selbst gebastelten Inhalt an der Aktion, wie Buchhändlerin Janina Böhnlein berichtet: „Wir haben viel Handgemachtes in die Tüten gepackt und inoffizielle Harry Potter Fanartikel selbst gebastelt, die man nirgendwo sonst kaufen kann.“ In der Tüte sollen sich Artikel für den täglichen Gebrauch befinden wie zum Beispiel Masken, Lichterketten und Schlüsselanhänger – natürlich im Potter-Stil. Die Tüten sind auf 50 Stück begrenzt, wobei bereits die Hälfte vorgemerkt sind, und kosten 15 Euro pro Stück. „Die Tüten sind für groß und klein und können nach vorheriger Terminabsprache bei unserer Abholstation vor dem Laden geholt werden“, sagt Böhnlein. Hierfür soll man entweder via E-mail an thalia.coburg@thalia.de oder per Telefon unter 09561 872314 eine Abholzeit vereinbaren.

Eigentlich werden jährlich zu dieser besonderen Nacht Buchläden und Bibliotheken für ein paar Stunden nach Ladenschluss noch mal geöffnet. Dann können die „Potter-Heads“, wie die Fangemeinde auch genannt wird, gerne auch in Verkleidung vorbei kommen, um an verschiedenen Aktionen teilzunehmen.

Das Thema dieses Jahr soll die „Winkelgasse“ sein, eben jene zauberhafte Seitenstraße, in der magisch Begabte ihre Zaubereinkäufe tätigen – auch Schüler. Deshalb wird auf der Website des Verlags auch „Extra magisches Material“ angeboten, für Eltern, Lehrer und Schüler, um besser durch die Quarantäne-Zeit zu kommen. Das englischsprachige Beschäftigungsmaterial ist auf der offiziellen Bloomsbury-Website verfügbar.

www.harrypotter.bloomsbury.com

Bilder