Haßberge Corona-Inzidenz fällt unter die 70er-Marke

Christian Schuster
Am Sonntag, 16. Mai, meldete das Landratsamt in Haßfurt lediglich acht Neuinfektionen. Foto: René Ruprecht

Seit vier Tagen befindet sich die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Haßberge unter dem Schwellenwert von 100. Lockerungen könnten jedoch frühestens Mitte der Woche eintreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kreis Haßberge - Das Gesundheitsamt des Landkreises Haßberge meldet am Sonntag eine 7-Tage-Inzidenz von 69,9 (Zahlen des Robert-Koch-Instituts mit Stand vom 16. Mai, 0 Uhr). Damit liegt der Wert, der die Ansteckungen innerhalb von sieben Tagen pro 100 000 Einwohner schon vier Tage unter dem Schwellenwert von 100. Wer hier schon in Richtung der Lockerungen besonders in Sachen Gastronomie schielt, muss sich jedoch noch gedulden. Erst wenn ein Landkreis fünf Tage lang unter 100 liegt, gilt der Wert als stabil, für die Öffnung von Einrichtungen sind danach noch weitere zwei Tage vorgesehen.

Das Infektionsgeschehen im Landkreis gibt jedoch Grund zum Optimismus: Am Sonntag meldete das Landratsamt lediglich acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit steigt die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 3943 (Stand: 16. Mai, 12.30 Uhr). 3693 Bürgerinnen und Bürger sind inzwischen wieder genesen. Demnach sind aktuell 164 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. Zurzeit werden 13 Personen stationär in Krankenhäusern behandelt, davon fünf auf der Intensivstation. 86 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. In häuslicher Isolation befinden sich 155 Personen.

Von der ansteckenderen britischen Variante des Coronavirus wurden mittlerweile insgesamt 1052 Fälle bestätigt. Die südafrikanische Variante wurde bisher in sieben Fällen nachgewiesen. Bei 29 weiteren Verdachtsfällen steht das Ergebnis der Genom-Sequenzierung noch aus.

Trotz der sinkenden Zahlen weist die Behörde in Haßfurt weiterhin darauf hin, im Bezug auf Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht nachlässig zu werden. Abstandsregeln, FFP2-Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen sollen weiter eingehalten werden – auch am Arbeitsplatz und besonders auch während der Pausen und bei Fahrgemeinschaften.

Bilder