Haßberge Der Landkreis als Filmstar

Aus zahlreichen Blickwinkeln und Ansichten wurde der Landkreis Haßberge für den Imagefilm beleuchtet. Foto: Maximilian Kuhbandner/YUPER entertainment.

Ein neuer Imagefilm zeigt die Vielfalt und Charakteristik des Landkreises Haßberge. Er ist rechtzeitig zum Kreisjubiläum fertig geworden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach vielen arbeitsintensiven Monaten ist es nun endlich soweit: Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Haßberge ist der neue Imagefilm fertig. Das schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. „Ich kann Ihnen versichern, das Warten hat sich gelohnt“, zeigt sich Landrat Wilhelm Schneider darin begeistert: „Der Imagefilm zeigt authentisch die Vielfalt, Einzigartigkeit und Schönheit unseres Landkreises und macht Lust auf unsere lebens- und liebenswerte Region.“

Die Produktion des Imagefilms für den Landkreis Haßberge erfolgte im Rahmen des Regionalmanagement-Projekts „Informationskampagne – Mein Landkreis, meine Heimat“ und wurde durch Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unterstützt. Wie Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn, die sich um die Koordination und Organisation des Filmprojekts kümmerte, betont, habe die Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen wie Maskenpflicht und Veranstaltungsverboten die Produktion vor einige Herausforderungen gestellt. Doch schließlich hätten im Verlauf des Jahres 2021 zahlreiche Drehtage in der Region realisiert werden können.

Entstanden ist dabei Filmmaterial von mehr als 4430 Clips und in einer Datenmenge von über zwei Terabyte. Aus diesem immensen Fundus an Aufnahmen aus dem Landkreis Haßberge wurden laut Pressemitteilung die aussagekräftigsten und eindrucksvollsten Sequenzen ausgewählt. „Natürlich ist es nicht möglich, in gut drei Minuten die Region detailliert darzustellen und alle Besonderheiten und Themen zu beleuchten“, heißt es. Deshalb hätten die Verantwortlichen gemeinsam ein stimmiges Filmkonzept ausgearbeitet mit dem Ziel, den Landkreis authentisch und lebendig zu präsentieren.

Dieses Ziel habe dank des großartigen Engagements vieler motivierter Mitwirkender aus der Bevölkerung erreicht werden können: „Gemeinsam mit der beauftragten Filmagentur YUPER entertainment aus Winterhausen und dem Regionalmanagement gelang es, einen sehenswerten Imagefilm zu produzieren.“ Das Projekt beweise eindrucksvoll, dass Engagement und Zusammenhalt eine Stärke der Region seien. „Es sind die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die den Landkreis prägen, gestalten und zu einer einzigartigen, charakterstarken Region machen“, heißt es. Oder, wie zu Beginn des Imagefilms zu lesen ist: „Der Landkreis Haßberge – eine Region mit vielen Gesichtern.“

Der Imagefilm ist ab sofort unter www.regionalmanagement-hassberge.de/imagefilm/ verfügbar und wird demnächst auch direkt auf der Homepage des Landkreises Haßberge zu finden sein. Auf Anfrage kann der Film auch zu Vorführungszwecken beim Regionalmanagement angefordert werden (E-Mail: regionalmanagement@hassberge.de). Eine englischsprachige Version des Imagefilms ist ebenfalls vorhanden, sodass auch Gästen und Touristen ein authentischer Eindruck der Region vermittelt werden kann.

Autor

Bilder