Hassberge Ebern lässt die Puppen tanzen

Ein kräftiges "Ebern helau!" erschallt Mitte Februar: Ein Spaß für Groß und Klein. Archiv- Foto: Tanja Kaufmann

Bunte Abende gehen zum 38. Mal über die Bühne. Rund 130 Mitwirkende stecken derzeit in den Vorbereitungen. Der Vorverkauf beginnt in der nächsten Woche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebern - Langsam geht der Vorhang auf..., tri tra trallala, die bunten Abende sind bald da! Die Eberner Puppenkiste öffnet sich mit einem fulminanten Showprogramm der Superlative am Freitag, 10. Februar, sowie am Samstag, 11. Februar, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Friedrich-Rückert-Gymnasiums. Beim schönsten und größten Eberner Faschings-Event sind wieder einmal viereinhalb Stunden Klamauk und Spaß sowie "Faschingsraketen" garantiert, so Sitzungspräsident Eberhard Wohl.

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren und das Programm wird auf einem vielversprechenden hohen närrischen amüsanten Niveau über die Bühne gehen. Zum 38. Mal werden die Freizeitkünstler, viele Ereignisse und lokale Themen, die es wert waren, launisch und kritisch "beleuchten". Bunt gemischt, reich an Büttenreden und musikalischen Parodien bis hin zu traditionellen Show- und Gardetänzen wird wieder alles geboten.

Der Kartenvorverkauf für die bunten Abende startet am Freitag, 27. Januar ab 16.30 bis 18 Uhr in der Rathaushalle. Das Rathaus wird ab 12 Uhr geöffnet. Für alle, die diesen Termin nicht wahrnehmen können besteht die Möglichkeit, sich Eintrittskarten ab Montag, 30. Januar, im Ämtergebäude (bei Frau Sabrina Diller) oder an der Abendkasse zu sichern.

Schon am Eingang werden wieder alle Frauen vom "Eberner Schörschla" und "Schellenmann" sowie Elferräte mit einem kleinen Überraschungspräsent herzlich begrüßt und verwöhnt. Gleich zu Beginn der Veranstaltung heizen die "Florinos" der erwartungsvollen Faschingsgesellschaft so richtig schön ein.

"Das Bühnenbild bereitet uns zwar Kopfzerbrechen, aber wir haben eine tolle Idee, die wir sensationell umsetzen werden", so der 2. Vorsitzende Klaus Bayersdorfer. Und Erich Wolfert, der "Hofmaler" wird künstlerisch und malerisch alles perfekt fertig gestalten, so Günter Hümmer.

Schöne Kostüme und heiße Rhythmen warten auf alle Faschingsfreunde, wenn die "Puppen" tanzen. Die Heubacher Kindertanzgruppen, Jugendgarde und Showtanzgarde sowie die Showtanzgruppe vom TV Ebern wirbeln und schweben voll motiviert über die Bühne. Die mit Spannung erwartete Männershowgruppe darf natürlich auch heuer nicht fehlen.

Heiterkeit mit neckischen Einlagen und viel Humor versprechen die Sketchgruppen "Die Gipfelstürmer", "Das Original", die "Faschingsfreunde", die "jungen Tenöre" und so, wie aus Insiderkreisen zu hören ist, sind die "Stadtstreicher" wieder in Ebern angekommen.

Nicht zu vergessen die beiden Publikumslieblinge, die aus der Puppenkiste, sprich dem "Nähkästchen", plaudern und wahrlich kein Blatt vor dem Mund nehmen, mit Spannung erwartet. Bei den Ratschen oder "Zuckerpuppen" Heidi und Martina ist Stimmung vorprogrammiert. Das Kasperle hat sich auch angesagt. Wie und wann, das bleibt sein Geheimnis! Auch der Elferrat hat sich etwas einfallen lassen - kurz, alle Voraussetzungen wurden getroffen, damit die etwa 130 "Akteure" ihrem närrischen Publikum einen unvergessenen Abend präsentieren können. Ob "alte Hasen" oder "Newcomer" , alle stecken zurzeit noch konzentriert und motiviert in den Vorbereitungen. Natürlich kann auch das Tanzbein geschwungen werden, denn nach dem Programm spielen die "Florinos" - bis in die Puppen sozusagen.

Närrische Termine

Die Bunten Abende in der Aula des Friedrich-Rückert-Gymnasiums sind am Freitag, 10. Februar, und Samstag, 11. Februar, jeweils um 19.30 Uhr. Kartenvorverkauf ist am Freitag, 27. Januar. Der Faschingszug startet am Sonntag, 19. Februar, um 14 Uhr. Das Motto lautet "Eberner Puppenkiste".


Autor

Bilder