Hassberge Lesevergnügen für Tag und Nacht

Von Ulrike Langer
Die Künstlerin Constance Debus wirbt mit der Leiterin des Bibliotheks- und Informationszentrums, Annelie Ebert, für die neue Ausleihform. Foto: ger

Die Franken-Onleihe geht in Haßfurt an den Start. Das BIZ bietet ab sofort über 5500 digitalisierte Medien. Damit ist Ausleihen rund um die Uhr möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebern/Haßfurt - Zeiten ändern sich: Am Anfang war das Wort, dann eroberte die Schrift die Welt und schließlich machte der Buchdruck die Vervielfältigung des geschriebenen Wortes möglich. Heute aber tritt das digitalisierte Wort in Form des E-Books seinen Siegeszug an. Ab sofort bietet auch das Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) Haßfurt im Verbund der "Franken-Onleihe" über 5500 digitalisierte Medien zur "Ausleihe" an.

Respekt und Anerkennung, zollte Bürgermeister Rudi Eck der Leiterin des BIZ Annelie Ebert, und ihren Mitarbeiterinnen, als er am Donnerstagabend den Startschuss für das Projekt gab. "Das BIZ geht mit der Zeit und hält für alle Altersgruppen interessante Angebote bereit", freute er sich und wünschte allen Lesern viel Spaß bei der Nutzung der elektronischen Medien. Ab sofort können alle angemeldeten Nutzer rund um die Uhr Bücher, Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und Videos von zu Hause oder von unterwegs ausleihen. Möglich gemacht hat dies der Verbund "Franken-Onleihe" von 16 öffentlichen Bibliotheken in Franken. So können Nutzer aus dem gesamten Landkreis, die beim BIZ in Haßfurt angemeldet sind, auch digitale Medien einer der anderen 15 Bibliotheken ausleihen. Der Bibliotheksverbund kam auf Initiative der Staatlichen Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Würzburg zustande, die das Projekt auch finanziell fördert.

Ein weiterer Partner der Bibliotheken ist bei der Franken-Onleihe die Firma DiViBib GmbH in Wiesbaden, die sich auf den Erwerb der Ausleih-Rechte spezialisiert hat.

Ob es die Tageszeitung oder die Zeitschrift als e-Paper ist, das Buch als digitales eBook, ob es Audio-Dateien für Hörbücher oder Musik sind - immer geht es um eine Vereinbarung mit den Verlagen, ob und wie das Werk auch online ausgeliehen werden darf.

Dass sich auch das BIZ der "Franken-Onleihe" anschließen konnte, dafür haben die Stadt Haßfurt, der Zweckverband Schulzentrum und die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken gesorgt. Denn sie haben sich die Kosten von rund 15 000 Euro für die ersten drei Jahre geteilt.

"Die Franken-Onleihe ist nicht nur für Kinder und Jugendliche, die neuen Medien von Natur aus sehr aufgeschlossen gegenüber stehen, bestens geeignet", sagte Rudi Eck, "auch für Behinderte oder für Personen, die in unserem Landkreis nicht so mobil sind, ist die Onleihe von Vorteil."

E wie "Einfache Ausleihe":

Wer nun ein digitales Medium ausleihen möchte, kann es mit der Nummer seines Bibliotheksausweises im Internet unter www.biz-hassfurt.de erfahren. Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, kann sich im BIZ am Marktplatz oder am Dürerweg mit seinem Personalausweis einfach anmelden. Die Jahresgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene; Kinder und Jugendliche sind frei. Die Medien müssen nicht mehr "zurückgegeben" werden; die Lizenz verfällt nach der angegebenen Ausleihzeit. Das jeweilige Dokument lässt sich dann nicht mehr öffnen und kann vom Computer gelöscht werden.


Bilder