Hassberge Schreinermeister schreiben Buch

Die Autoren Stefan Andritschke, Dr. Oliver Dünisch und Thomas Herres. Quelle: Unbekannt

Stefan Andritschke, Oliver Dünisch und Thomas Herres von der Meisterschule gehen unter die Autoren. Ihr Buch handelt von der Verwendung von Holz im Außenbereich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebern - Seit einigen Jahren boomt der Markt für Holz, das im Außenbereich verwendet wird. "Genannt sei hier nur einmal die Terrassendiele aus Holz, das Blockhaus oder mit Holz verkleidete Häuser", erklärt Dr. Oliver Dünisch, Schulleiter der Schreinermeisterschule in Ebern. Dadurch haben viele Schreiner etliche lukrative Aufträge erhalten. Architekten, Bauingenieure und Zimmerleute ebenfalls. Aber auch viele Hobbyhandwerker haben sich verstärkt mit dem Thema beschäftigt. Also trat vor etwa zwei Jahren der DVA-Verlag, ein Teil des Bertelsmann-Konzerns, mit der Idee für ein solches Buch an die Schreinermeisterschule in Ebern heran. "Das war wie - zwei Köpfe ein Gedanke", erinnern sich Stefan Andritschke und Dr. Oliver Dünisch. Schnell waren sich die Lehrer einig, mit Thomas Herres war der dritte im Bunde gefunden und die Arbeit am Buch "Verarbeitung von Holz im Außenbereich" konnte beginnen.

Nun ist das Buch seit etwa vier Wochen im Handel erhältlich. Es enthält viele Kriterienkataloge und Infoboxen, die bei einer Entscheidung helfen sollen. Zusätzlich sind viele Bilder enthalten. Das Buch selbst ist in vier Teile untergliedert. Dabei hat sich jeder Autor einen Teil vorgenommen, der vierte stammt von allen gemeinsam. Die gestalterischen Aspekte schildert Stefan Andritschke in Teil A, die Anforderungen sowie eine Vorstellung verschiedener Holzarten und Materialien für alle Zwecke erklärt Dr. Oliver Dünisch in Teil B und den Konstruktions-Teil C übernahm Thomas Herres. Der vierte Teil, der von allen Dreien zusammen erarbeitet wurde, ist der Diskussionsteil D. Hier werden die Themen angesprochen, die zu Diskussionen führen. "Zum Beispiel die Frage, ob man das Holz pflegen oder verwittern lassen soll. Dem einen gefällt's so, dem anderen so", erklärt Dünsich.

Theorielastig ist das Buch überhaupt nicht. Das praktische Beispiel eines Carports und auch der klassische Gartenzaun aus Holz werden etwa von den drei Autoren behandelt. Dr. Oliver Dünisch: "Wir hoffen damit wirklich viele Leute anzusprechen und ihnen eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben." kg

Das Buch

Verwendung von Holz im Außenbereich: Holzarten, Gestaltung, Konstruktion, Oberfläche. Von: Stefan Andritschke, Oliver Dünisch, Thomas Herres. 69,99 Euro. ISBN: 978-3421038432


Autor

Bilder