Hassberge Von der Verkehrskontrolle zum Drogentest

Maroldsweisach - Am Samstag, 4. Mai, gegen 12 Uhr ist einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Ebern ein blauer Audi A3 aufgefallen, der beim Ausfahren aus einem Grundstück in Maroldsweisach offensichtlich einen auf der Hauptstraße fahrenden Pkw übersah.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Maroldsweisach - Am Samstag, 4. Mai, gegen 12 Uhr ist einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Ebern ein blauer Audi A3 aufgefallen, der beim Ausfahren aus einem Grundstück in Maroldsweisach offensichtlich einen auf der Hauptstraße fahrenden Pkw übersah. Der Pkw-Fahrer konnte jedoch noch rechtzeitig bremsen und so einen Zusammenstoß mit dem Audi vermeiden.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle, bei der der 22-jährige Fahrer auf sein Fehlverhalten angesprochen werden sollte, stellten die Beamten bei diesem drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Urin-Schnelltest reagierte positiv auf THC (Tetra-Hydro-Cannabinol - Wirkstoff der Cannabis-Pflanze), was den anfänglichen Verdacht des Betäubungsmittel-Einflusses bestätigte.

Um den genauen Wert des THC im Blut festzustellen, war eine Blutentnahme unumgänglich, die der Pkw-Fahrer aber freiwillig über sich ergehen ließ. Im Falle eines positiven THC-Befundes der Blutuntersuchung erwartet den 22-Jährigen neben einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung ein Vergehen der Trunkenheit im Verkehr.

Zeugen gesucht

Die Polizei Ebern bittet nun den Pkw-Fahrer, welcher in der Hauptstraße in Maroldsweisach (in Fahrtrichtung Ermershausen) auf Höhe der Post stark abbremsen musste, sich unter der Telefonnummer 09531/924-0 beim Sachbearbeiter als Zeuge zu melden.


Autor

Bilder