Hassberge Zwei Vermisstenfälle beschäftigen die Polizei

Irina Zhdanova Quelle: Unbekannt

Seit mehreren Wochen gelten zwei Menschen aus dem Nachbarlandkreis als vermisst. Eine 15-Jährige könnte sich im Kreis Bamberg aufhalten, von einem 39-Jährigen fehlt jede Spur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schweinfurt - Seit gut einem Monat wird die 15-jährige Irina Zhdanova aus Schweinfurt vermisst. Wie Alexander Luxem, Pressesprecher im Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg mitteilt, war das Mädchen zuletzt am 14. September an ihrer Schule in Oberndorf gesehen worden. Seitdem ist die 15-Jährige verschwunden. "Zahlreiche mögliche Aufenthaltsorte wurden mittlerweile von der Schweinfurter Polizei ergebnislos überprüft", so Luxem weiter: "Eventuell hält sich die Vermisste derzeit im Raum Bamberg auf."

Die besorgten Eltern von Irina hatten am 14. September die Polizei verständigt, als ihre Tochter nicht von der Schule nach Hause gekommen war. Bereits einige Wochen zuvor war die 15-Jährige schon einmal von zuhause weggewesen und schließlich von der Polizei bei einem Freund in der Nähe von Zwickau aufgegriffen worden. "Dieser Bekannte wurde nun erneut überprüft, die Vermisste war diesmal jedoch nicht bei ihm", berichtet Polizeisprecher Alexander Luxem. Auch die Überprüfung von zahlreichen weiteren Anlaufadressen sei ohne Ergebnis verlaufen. Nun habe es wenigstens ein Lebenszeichen des Mädchen gegeben, vermeldet die Polizei: Am 9. Oktober hatte sich Irina telefonisch bei ihrer Großmutter gemeldet, und gesagt, dass es ihr gut gehe. Sie erzählte ihrer Oma, dass sie sich derzeit angeblich bei einer Freundin in Bamberg aufhalten würde und am 16. Oktober wieder nach Hause kommen wolle.

Da sie ihrer Ankündigung jedoch nicht nachkam, erhofft sich die Polizei Schweinfurt von der Veröffentlichung eines Fotos nun Hinweise aus der Bevölkerung um Irina zu finden: Wer kann Angaben zum aktuellen Aufenthaltsort von Irina Zhdanova machen? Wer hat die Vermisste seit dem 14. September gesehen oder sonst mit ihr Kontakt gehabt? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zum Auffinden der 15-Jährigen führen? Die Vermisste beschreibt die Polizei wie folgt: Irina Zhadanov ist zirka 170 Zentimeter groß und schlank, sie hat braune kurze Haare. Über die Bekleidung am Tag ihres Verschwindens ist leider nichts bekannt. Hinweise werden unter 09721/202-0 entgegengenommen.

Und auch einen weiteren Vermisstenfall meldet die Polizei Unterfranken: Sascha Klör aus Niederwerrn wird ebenfalls bereits seit mehreren Wochen nicht nach Hause gekommen. Seit mindestens Ende September wird der 39-Jährige vermisst. "Sämtliche polizeilichen Ermittlungen zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort waren bislang erfolglos", berichtet Polizeisprecher Alexander Luxem vom Polizeipräsidium Untefranken: "Die Fahnder schließen zwischenzeitlich auch nicht mehr aus, dass ihm möglicherweise etwas zugestoßen ist." Hinweise auf eine Fremdbeteiligung, die mit seinem Verschwinden in Verbindung stehen könnte, gebe es derzeit allerdings nicht, so Luxem.

Verlassenes Auto

Die polizeilichen Ermittlungen begannen am 24. September, als einer Polizeistreife in Hammelburg sein roter Dacia mit Schweinfurter Kennzeichen auffiel. Der Pkw stand auf dem Parkplatz "Alte Lagerstraße" und war offensichtlich seit längerer Zeit nicht mehr bewegt worden. Die weiteren Überprüfungen führten die Beamten dann zu Sascha Klör, den sie zunächst nur wegen seines Wagens befragen wollten. "Nachdem er zu Hause in Niederwerrn nicht angetroffen werden konnte, ergaben sich Zug um Zug Hinweise darauf, dass Herrn Klör etwas zugestoßen sein könnte", sagt Alexander Luxem.

Fest stehe, dass der 39-Jährige seit diesem Zeitpunkt nicht mehr gesehen wurde und auch zu keiner der Polizei bekannten Personen aus seinem Umfeld Kontakt hatte. Auch eine auf richterlichen Beschluss erfolgte Durchsuchung seiner Wohnung und des Fahrzeuges führten ebenfalls zu keinerlei Aufschlüssen, wo sich Sascha Klör aufhalten könnte.

Deshalb setzen die Ermittler der Polizeiinspektion Schweinfurt bei der Aufklärung des Vermisstenfalls nun ebenfalls auf Hinweise aus der Bevölkerung. Sie fragen:

Wer kann Angaben zu dem derzeitigen Aufenthaltsort von Sascha Klör geben?

Wer hat Herrn Klör seit Ende September nochmals gesehen oder sonst Kontakt mit ihm gehabt?

Wer kann sonst irgendwelche sachdienliche Hinweise geben?

Von Sascha Klör hat die Polizei leider kein aktuelles Foto zur Verfügung, jedoch folgende Personenbeschreibung vor: Er ist 39 Jahre alt, 187 Zentimeter groß, von schlanker Figur und hat schulterlange dunkelblonde Haare. Möglicherweise ist der Mann mit einer Jeanshose und Turnschuhen bekleidet.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Schweinfurt unter 09721/202-0. tnk

Autor

Bilder