Am Montag begann die Kronacher Stadtratssitzung mit einem ganz besonderen Tagesordnungspunkt. Bereits seit Juni 1972 gehört CSU-Stadtrat Heinz Hausmann dem Gremium fest an. Zum 50. Jubiläum seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bekam er nun von Bürgermeisterin Angela Hofmann eine Urkunde überreicht. Erstmals gewählt worden sei er mit 31 Jahren und habe daraufhin immer wieder das Vertrauen der Bürger gewinnen können. In seiner Zeit als Stadtrat habe er sich stets durch große Sozialkompetenz ausgezeichnet, betonte Hofmann. Hausmann habe an vielen Entscheidungen mitgewirkt, die das Leben in Kronach heute prägten. Allein die Liste an Gremien, in denen er sich in dieser Zeit eingebracht habe, sei schon über zwei DIN-A4 Seiten lang. Hausmann dankte für die Ehrung, mit der er nicht gerechnet habe und erklärte: „Ich hoffe noch viele Jahre weitermachen zu können.“