Hofheim Feuer in Mehrfamilienhaus – junger Mann verletzt

red

Ausgedehnter Zimmerbrand in Hofheim fordert einen Verletzten. Für ein älteres Ehepaar muss eine Bleibe gefunden werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hofheim - Beim Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus ist am Dienstagabend in Hofheim ein 23-Jähriger verletzt worden. Fünf Bewohner konnten nach dem Feuer nicht mehr in das Haus zurückkehren, wie Michael Will, Pressesprecher des BRK-Kreisverbandes Haßberge, berichtet. Drei von ihnen kamen bei Verwandten unter, ein älteres Ehepaar wurde zunächst von Einsatzkräften des Roten Kreuzes betreut und anschließend mit Unterstützung der Stadt Hofheim für die Nacht in einem Hotel in der Stadt untergebracht.

Kurz vor 20.30 Uhr hatten die Bewohner des in der Eichelsdorfer Straße gelegenen Wohnhauses das Feuer selbst bemerkt, wie die Polizei an der Einsatzstelle mitteilte. Der Brand war demnach im Erdgeschoss im Wohnbereich ausgebrochen. Der Grund war zunächst nicht klar und ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Während ein Nachbar zu Hilfe eilte und erste Löschversuche unternahm, wurde ebenso ein Notruf abgesetzt, woraufhin die Integrierte Leitstelle Schweinfurt für Feuerwehr und Rettungsdienst Alarm auslöste. Neben der Feuerwehr Hofheim wurden drei BRK-Rettungswagen aus Hofheim, Haßfurt und Ebern, eine Notärztin aus Hofheim sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. In einer ersten Mitteilung hatte es geheißen, dass zwei Bewohner des Hauses vermisst würden.

Das stellte sich zum Glück als falsch heraus. Alle fünf Bewohner, die sich in dem Gebäude aufgehalten hatten, konnten sich aus eigener Kraft bzw. mit gegenseitiger Hilfe rechtzeitig ins Freie retten. Ein 23-Jähriger, der offenbar erste Löschversuche unternommen hatte, erlitt eine Rauchgasinhalation und wurde nach Erstversorgung durch Rettungsdienst und einer Notärztin zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus Haßfurt eingeliefert.

Bereits eine Minute nach dem Alarm war die Besatzung eines Rettungswagens an der Einsatzstelle. Denn das Brandobjekt liegt in direkter Nachbarschaft zum Rotkreuzhaus in Hofheim, in dem neben der Rettungswache aktuell auch das Impfzentrum 1 des Landkreises Haßberge untergebracht ist. Die Besatzung des Rettungswagens kümmerte sich sofort um die Betroffenen, bis weitere Unterstützung eintraf.

Unter den Bewohnern befand sich auch ein älteres Ehepaar. Die 67-Jährige und ihr 71 Jahre alter Ehemann, der im Rollstuhl sitzt und zudem auf ein tragbares Sauerstoffgerät angewiesen ist, wurden vom Rettungsdienst zur Betreuung ins benachbarte Rotkreuzhaus gebracht. BRK-Einsatzleiter Ingo Stöhlein ließ parallel die ehrenamtlichen HelferInnen der Schnelleinsatzgruppe Betreuung aus Haßfurt und Untermerzbach nachalarmieren, die sich solange um das Ehepaar kümmerten, bis für sie eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden wurde. Dank der Zusammenarbeit von Stadt Hofheim und dem BRK konnte für die beiden spontan eine Unterkunft in einem Hofheimer Hotel organisiert werden, so dass das Ehepaar zumindest für eine Nacht eine Bleibe hatte. Das BRK transportierte die Senioren mit einem behindertengerechten Fahrzeug zu dem Hotel und half beim Transport von Rollstuhl und Sauerstoffgerät.

Das Feuer war zum Glück schnell gelöscht, so dass für benachbarte Gebäude keine weitere Gefahr ausging. Nach Worten von Karlheinz Vollert, 1. Kommandant der Feuerwehr Hofheim und Einsatzleiter, waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits alle Personen im Freien. Im Erdgeschoss wurde ein ausgedehnter Zimmerbrand festgestellt. Flammen und dichter Rauch waren deutlich sichtbar, mehrere Fensterscheiben zerborsten. Sofort begann die Feuerwehr mit den Löschmaßnahmen im Außen- und Innenangriff, so dass das Feuer bereits nach wenigen Minuten gelöscht war. Nachlöscharbeiten und die Belüftung des Gebäudes dauerten rund zwei Stunden an. Nach Angaben der Feuerwehr war das Haus zunächst nicht mehr bewohnbar.

Während des Einsatzes wurde die Eichelsdorfer Straße von der Feuerwehr gesperrt, der Verkehr örtlich umgeleitet. Die Polizeiinspektion Haßfurt, die mit mehreren Streifen vor Ort war, ermittelt nun zur Brandursache.

Bilder