HUK-Konzerte in Coburg Ein Open Air Sommer wie noch nie

2023 soll hier noch mehr gehen: Erstmals wird der HUK Open Air Sommer auch auf den Juni ausgeweitet. Das hat für die Veranstalter viele Foto: Veranstaltungsservice Bamberg/Archiv

Erstmals kommen auch schon im Juni Superstars für die HUK-Konzerte nach Coburg. Warum das möglich ist, erklärt Veranstalter Wolfgang Heyder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eigentlich ist der Veranstaltungsservice Bamberg bekannt dafür, neben Open-Air-Konzerten auch jede Menge Veranstaltungen in Hallen in Bamberg oder Nürnberg auf die Beine zu stellen. Eigentlich. Denn im Frühling 2023 will man sich damit etwas zurückhalten. „Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass Indoor-Veranstaltungen immer noch schwierig sind“, sagt Wolfgang Heyder, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice. Deshalb habe man für das neue Jahr „nur sehr wenig bis fast gar nichts“ ins Programm genommen – „und vieles außerdem abgelehnt“. Die Vorstellung, mit Tausenden anderen Menschen ein Konzert im Innenraum zu besuchen, schrecke noch ab. „Die Zahlen sind bei solchen Veranstaltungen rückläufig“, gibt er zu.

Ganz anders sieht es jedoch im Sommer bei Open-Air-Veranstaltungen aus. „Da waren wir in diesem Jahr teilweise sogar sehr zufrieden“, so Heyder beim Blick auf die Bilanz des HUK -Coburg Open-Air-Sommers sowie die Veranstaltungen auf der Seebühne in Bad Staffelstein und die Rösler-Open-Airs in Schloss Eyrichshof. „Die Besucher suchen gezielt nach schönen Locations“, sagt er – und die könne man mit den Standorten Coburg und Eyrichshof bieten.

Da spielt es den Veranstaltern in die Hände, dass sich im Sommer 2023 erstmals ganz neue Möglichkeiten auf dem Coburger Schlossplatz bieten. „Mit dem Umzug des Theaters ins Globe können wir erstmals schon im Juni den Platz bespielen“, erklärt Heyder. Für seine Agentur sei das ein riesiger Vorteil, wenn er Acts anfragt. „Denn grundsätzlich tun wir uns schon immer schwer, für den August Künstler zu bekommen.“

Wenn ein internationaler Künstler fünf bis acht Termine in Deutschland spielt, „ ist Coburg oft schon raus“, erklärt Heyder. Hinzu käme die starke Konkurrenz, die von Festivals wie Rock im Park in Nürnberg oder dem Taubertal-Festival ausgeht. „Wenn da jemand auftritt, dann kommt er für Coburg eigentlich auch schon nicht mehr infrage.“ Ein großes Einzugsgebiet sei Grundlage für gute Verkaufszahlen – so wie es bei Sting im Juni 2023 ist. „Er spielt zehn Mal in Deutschland und außer in Coburg kein einziges Mal in Bayern“, informiert Wolfgang Heyder. So sei garantiert, dass viele Besucher weitere Wege in Kauf nehmen.

Neben dem britischen Musiker konnte der Veranstaltungsservice für Juni auch schon Peter Maffay für den Schlossplatz gewinnen. Auch der gilt als Garant für volle Plätze. Und auch dieser spielt 2023 nur fünf Open Airs – darunter eben das in Coburg.

Für weitere Konzerte in der Juni-Woche hätte man bereits Optionen. Für einen Abend könnte man sich auch vorstellen, dem Landestheater die Bühne am Schlossplatz zu überlassen, sagt Heyder. Für August hat der Veranstaltungsservice außerdem bereits die Künstler Roland Kaiser und Cro angekündigt. „Deren Vorverkauf ist gut angelaufen“, bekennt er und gibt zu, dass eine Ausweitung des HUK Open-Airs-Sommer auf den Juni sonst kein Thema gewesen wäre. „Wir hätten sicher zwei Mal überlegt, wenn der August nicht so gut laufen würde.“ Gute Vorverkäufe bedeuten für einen Veranstalter auch immer mehr Planungssicherheit.

Neben den Schlossplatz-Konzerten ist der Veranstaltungsservice Bamberg auch für die Rösler-Open-Airs in Schloss Eyrichshof verantwortlich. Dort konnten mit Philipp Poisel, Alvaro Soler, Revolverheld, Die Amigos und Seiler & Speer bereits fünf Acts verkündet werden. „Einer fehlt noch“, schmunzelt Wolfgang Heyder. Der Name soll Ende November bekannt gegeben werden.

Ansturm auf Sting und Maffay

Vorverkauf

An diesem Freitag startete der offizielle Vorverkauf für die Konzerte von Sting und Peter Maffay im Juni 2023 in Coburg. In der Geschäftsstelle der Neuen Presse im Steinweg war schon in den Morgenstunden jede Menge los. So einige mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil die Tickets erst um zehn beziehungsweise elf Uhr im System freigeschaltet wurden. Karten gibt es nach wie vor in der Geschäftsstelle vor Ort oder online über den Lesershop www.lesershop-online.de.

Die Termine
 Schon bekannt gegeben für den HUK-Coburg Open-Air-Sommer sind: Sting (Mittwoch, 14. Juni 2023), Peter Maffay (Sonntag, 18. Juni 2023) sowie Roland Kaiser (Freitag, 11. August 2023) und Cro (Sonntag, 13. August 2023).

Autor

Bilder