Testungen an drei Tagen pro Woche Bad Rodach erhält Testzentrum

Die Abstriche der Schnelltests können in Bad Rodach durch Nase oder Rachen durchgeführt werden. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Am 6. April eröffnet in der Kurstadt ein Corona-Testzentrum. Ein Projekt über Ländergrenzen hinweg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Rodach - In Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, die ihren Sitz im thüringischen Rudolstadt hat, werden künftig montags, mittwochs und samstags in der Gerold-Strobel-Halle in Bad Rodach Schnelltests angeboten. Somit haben die Bürger Bad Rodachs und des Landkreises Coburg die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich am Montag und Mittwoch in der Zeit von 7 bis 9 Uhr und am Samstag von 8 bis 10 Uhr testen zu lassen, mittels PoC-Schnelltest. Gleichzeitig besteht für die ortsansässigen Firmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern hierüber einen Schnelltest anzubieten.

In Heldburg werden montags, mittwochs und freitags von 15.30 bis 18.30 Uhr Tests im Rathaus angeboten. Alle Bürger können sich in beiden Städten ohne Terminvereinbarung testen lassen. Bei großer Nachfrage werden die Zeiten ausgeweitet, kündigen die Organisatoren an.

Die ursprüngliche Initiative startete in der Vestestadt Heldburg mit Bürgermeister Christopher Other. Dieser initiierte dort ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe das erste Testzentrum im Landkreis Hildburghausen. Darauf wurde Bad Rodachs Bürgermeister Tobias Ehrlicher aufmerksam und besuchte das Testzentrum in Heldburg an seinem Eröffnungstag. Dabei konnten die Weichen für die Etablierung des Testzentrums in Bad Rodach gestellt werden.

Coburgs Landrat Sebastian Straubel freut sich über die Einrichtung und länderübergreifende Kooperation beider Städte. Er und die Behörde sorgten bei den notwendigen Genehmigungen für unbürokratische Unterstützung.

Nun wird es ab Dienstag, 6. April, möglich sein, sich in Bad Rodach testen zu lassen. Die Abstriche der Schnelltests können durch Nase oder Rachen durchgeführt werden. Danach erhält jeder Bürger eine Bescheinigung über das Ergebnis des PoC-Antigen-Schnelltestes, das für 48 Stunden gültig ist.

Mit der Etablierung der Testzentren will man den Bürgern die Möglichkeit geben, ein Stück Normalität im Umgang mit Corona herzustellen, sodass die Getesteten künftig mit mehr Sicherheit das Einkaufsangebot in der Thermenstadt nutzen und vielleicht langersehnte Familienbesuche machen können.

Autor

Bilder