In Bayern Maskenpflicht im Bus bleibt

Jürgen Umlauft
Im Nahverkehr bleibt’s bei der Maskenpflicht Foto: dpa/Marcus Brandt

Die Staatsregierung verlängert die geltenden Maßnahmen. Die Coronazahlen steigen wieder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die aktuellen bayerischen Corona-Regeln bleiben auch im Oktober unverändert in Kraft. Das beschloss der Ministerrat auf seiner Sitzung am Dienstag.

„Es gibt keine Verschärfungen, aber auch keine Lockerungen“, erklärte Staatskanzleiminister Florian Herrmann (CSU) nach der Sitzung. Somit gilt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr sowie in zahlreichen medizinischen Einrichtungen weiter. Daran ändert auch die ab 1. Oktober gültige Neufassung des Bundesinfektionsschutzgesetzes nichts.

Aktuell steigen die Corona-Fallzahlen, die Krankenhauseinweisungen und die Zahl der Patienten auf Intensivstationen wieder bayernweit leicht an. Die Sieben-Tages-Inzidenz lag am Dienstag bei 427, in Ober- und Unterfranken bei jeweils 383.

Herrmann betonte, man behalte Kennzahlen wie Inzidenz und Hospitalisierung im Blick, um „lageangepasst“ reagieren zu können. Möglich wäre unter anderem eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Derzeit sei man aber „sehr weit weg“ von früheren Schwellenwerten oder Höchstständen.

Herrmann appellierte an die Bürger, die generellen Verhaltensempfehlungen einzuhalten und auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten. Besonders stark steigen die Fallzahlen zurzeit in München – möglicherweise eine Folge des Oktoberfestes.

Bilder