Inzidenz stabil unter 100 In Lichtenfels dürfen Biergärten wieder öffnen

Von Martin Fleischmann
Im Landkreis Lichtenfels darf ab 29. Mai die Außengastronomie wieder öffnen Foto: dpa

Trotz der sinkenden Zahlen warnt der Landrat: Erst vor Kurzem hatte sich eine zwölfköpfige Familie angesteckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lichtenfels - Der 7-Tage-Inzidenzwert hat im Landkreis Lichtenfels in den vergangenen Tagen stabil unter 100 gelegen. Deshalb sind Lockerungen und Öffnungsschritte zum Samstag, 29. Mai, möglich, wie das Landratsamt am Freitagnachmittag mitteilte. Laut RKI lag der Inzidenzwert am 28. Mai bei 67,4. Tags zu vor hatte er nur 41,9 betragen. Allerdings wurden dem Gesundheitsamt am Donnerstag, 27. Mai, 23 neue Fälle gemeldet. Zwölf davon sind laut Landratsamt auf eine einzige Familie zurückzuführen. Die anderen elf Fälle verteilen sich auf mehrere Familien quer durch den Landkreis.

Aufgrund der Inzidenzwerte dürfen etwa Biergärten und Straßencafes wieder öffnen mit vorheriger Terminbuchung und mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung. Sitzen an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen, ist ein vor höchstens 24 Stunden vorgenommener Corona-Test mit negativem Ergebnis erforderlich. Die Abgabe von mitnahmefähigen Speisen und Getränken ist auch zwischen 22 und 5 Uhr erlaubt.

Campingplatz kann öffnen

Touristische Übernachtungen sind wieder möglich, auch der Campingplatz kann öffnen. Erleichterungen gibt es auch im Handel und beim Sport.

Landrat Christian Meißner freut sich über die Lockerungen am Obermain, appelliert aber auch an die Verantwortung aller. Die 23 neuen Fälle zeigten deutlich, wie schnell die Inzidenz wieder steigen kann. Ziel müsse es sein, auch die 50er Inzidenz-Marke zu unterschreiten. Gerade die Gastronomie und die Beherbergungsbetriebe hätten lange auf diese Öffnungen gewartet. Diese Lockerungen sollten nicht aus Leichtsinn und Egoismus aufs Spiel gesetzt werden.

Insgesamt gab es im Landkreis Lichtenfels am 28. Mai 168 Infizierte. Sie verteilen sich wie folgt: Altenkunstadt 2, Bad Staffelstein 30, Burgkunstadt 25, Ebensfeld 6 , Hochstadt 11, Lichtenfels 71, Marktgraitz 3, Marktzeuln 7, Michelau 1, Redwitz 5 und Weismain 7.

Bilder