Kaminkehrer bringen Glück. So sagt es der Volksmund. Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Schornsteinfeger aus Stadt und Landkreis Coburg am letzten Samstag des Jahres Lose in der Coburger Fußgängerzone verkaufen. In diesem Jahr waren sie allerdings nicht am Marktplatz, sondern weiter hinten zu finden. „Bald stehen wir ganz hinten am Spitaltor“, bedauerten einige Kaminkehrer, die den Platz vorne in der Nähe des Marktplatzes schon etwas vermissen.