Jena - Die Einwohner von Neustadt am Rennsteig beteiligen sich in großer Zahl an der Studie zur Erforschung des Coronavirus. Nach Angaben des Universitätsklinikums Jena nahmen knapp 70 Prozent der 925 Einwohner vorige Woche direkt teil. Weitere würden nun über die Landarztpraxis von Dr. Matthias Ullrich erwartet. Die Teilnehmer beantworten einen Fragenkatalog zu Gesundheit, familiärer Situation, Kontakten und ihrer Sicht auf das Pandemie-Management. Zudem werden sie per Rachenabstrichwasser auf das Coronavirus sowie per Blutprobe auf Antikörper getestet. "Wir sind überwältigt vom Interesse und der großen Hilfsbereitschaft der Neustädter", sagte Studienleiter Professor Mathias Pletz. Sein Team will im Herbst wieder nach Neustadt kommen, um herauszufinden, ob Menschen mit Antikörpern langfristig vor dem Virus geschützt sind. ek
Jena Große Beteiligung an Corona-Studie in Neustadt
Redaktion 18.05.2020 - 22:26 Uhr