Jetzt also doch CC tagt am Samstag in Coburg

Der CC trifft sich nun doch in Coburg. Allerdings in sehr kleinem Rahmen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Foto: Wolfgang Braunschmidt/NP Archiv

Geplant ist eine interne Veranstaltung mit rund 40 Teilnehmern. 2022 soll der Kongress dann wiederin der traditionellen Form stattfinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der Coburger Convent (CC) tagt am Samstag in der Vestestadt – wenn auch im kleinen Kreis und weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wie Pressesprecher Martin Vaupel mitteilt, findet das Treffen mit etwa 40 Mitgliedern des CC im Haus der Verbandskorporation Franco-Borussia in der Adamistraße statt.

Geladen dazu habe Steffen Unziker, der hier ansässige Amtsleiter für den Nachwuchs, der unlängst auf dem Kongress in Hannover in dieses Amt gewählt wurde. Bei einem eintägigen Seminar geht es nun in Coburg um das Themenspektrum Ausbildung, Bildung und Studium. „Das ist umso wichtiger, als gerade die Jüngsten im Verband zuletzt auf einiges verzichten mussten und sich das Studium auch stark gewandelt hat“, betont Vaupel. In Zeiten von Homeschooling habe sich die Gemeinschaft in den Verbindungen als ideal herausgestellt. „Dort sitzen die Studenten nicht allein, wie viele sonst, die aus Frust über die Einsamkeit wieder ins Hotel Mutter gezogen sind“, so Vaupel. Über derartige Erfahrungen wolle man sich austauschen und daraus Schlüsse ziehen, wie man den CC gerade für seine studierenden Mitglieder noch interessanter gestalten könne.

Natürlich werde man sich auch auf dem Marktplatz einmal zeigen, betont Vaupel. „Wir freuen uns doch alle nach so langer Zeit endlich mal wieder auf eine Coburger Bratwurst.“ Der CC-Sprecher ist im Übrigen sehr zuversichtlich, dass der traditionelle Pfingstkongress im nächsten Jahr in der gewohnten Form stattfinden kann. „Bis dahin ist die Pandemie vielleicht noch nicht vorbei, aber es dürften genug Menschen geimpft sein, sodass das Leben bei aller Vorsicht wieder einigermaßen normal laufen kann“, hofft Vaupel. Eine endgültige Entscheidung werde das Präsidium des CC im März 2022 treffen. Heuer und 2020 war der Kongress den Corona-Bestimmungen zum Opfer gefallen.

Der CC ist ein Zusammenschluss von rund 100 Studentenverbindungen, Landsmannschaften und Turnerschaften. Zuletzt war der Convent bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil er seinen diesjährigen Kongress in der Messe Hannover abhalten wollte. Die Betreiber zeigten dem CC allerdings die Rote Karte. Der klagte dagegen erfolgreich.

Autor

Bilder