Johannisthal Neue Leiterin für die Schule

Ute Pechtold wurde von Bürgermeister Bernd Rebhan in Johannisthal willkommen geheißen. Foto: /Markt Küps

Ute Pechtold war lange im Landkreis Coburg aktiv. Nun tritt sie an der kleinen Grundschule im Küpser Ortsteil die Leitungsstelle an. Das Willkommen fiel herzlich aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Johannisthal - Die Grundschule Johannisthal-Schmölz hat eine neue Schulleiterin. Vor wenigen Tagen konnte Ute Pechtold im Rahmen einer kleinen Einstandsfeier offiziell in das neue Amt eingeführt werden, wie die Gemeinde Küps mitteilt.

Mit dem Studium in München begann für Ute Pechtold die schulische Laufbahn. Es folgten wertvolle, prägende Jahre in Oberbayern. Aus familiären Gründen zog es sie wieder in die Heimat nach Oberfranken zurück, wo sie gleich im Schulamtsbezirk Coburg eingesetzt wurde. Die Melchior-Franck-Schule und die Lutherschule in Coburg waren ihre ersten Stationen im Landkreis, bis sie dann vor fast 14 Jahren eine Stelle an ihrem Wohnort in Sonnefeld antrat. Hier war Ute Pechtold Ansprechpartnerin für alle Belange der Grundschule. Als Flex-Koordinatorin beteiligte sie sich an der Einführung der Flexiblen Eingangsstufe in Sonnefeld.

Für den Schulamtsbezirk Coburg war die Pädagogin viele Jahre in der Fortbildung tätig. Sie engagierte sich unter anderem als Multiplikatorin für den neuen Lehrplan, organisierte Netzwerktreffen und hielt in den letzten Jahren Fortbildungen für die Flexible Eingangsstufe.

Im Kreise ihres Kollegiums empfing die neue Schulleiterin nun kürzlich die geladenen Gäste an ihrer neuen Schule in Johannisthal. Mit kleinen Präsenten und herzlichen Worten wurde Pechtold in ihrem Amt begrüßt. Als Erster überbrachte der Küpser Bürgermeister Bernd Rebhan seine Glückwünsche, gefolgt von Schulamtsdirektorin Gisela Rohde, die die Schulleiterin bereits seit den gemeinsamen Jahren im Schulamtsbezirk Coburg kennt.

Ute Pechtold selbst betonte in ihrer Rede, wie wichtig ihr gute Kontakte, besonders auch zur Nachbarschule in Küps, und eine gelebte Gemeinschaft sind. Sie freue sich auf die neue Aufgabe und sei gespannt auf den Weg, der als Schulleiterin noch vor ihr liegt. Gleichzeitig bedankte sie sich aber auch bei all denen, die sie bis jetzt auf ihrem kurzen, aber intensiven Weg als Schulleitung unterstützt haben. red

Autor

Bilder