Jugend musiziert Ivo Schwinn sichert sich den ersten Platz

Gerold Snater
Ivo Schwinn aus Königsberg gehört mit zu den besten Jungorganisten Bayerns. Foto: /Gerold Snater

Der 15-Jährige aus Königsberg ist einer der besten Jungorganisten Bayerns. Bei „Jugend musiziert“ hat er nun im Bereich Solokategorie Orgel die volle Punktzahl erreicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Königsberg - Im Alter von fünf Jahren hat Ivo Schwinn aus Königsberg begonnen Klavier zu spielen. Nicht, dass ihn seine Eltern dazu zwangen. Sie unterstützen ihren Filius, trotz der Fingerübungen und Tonleitern, die immer wieder im Hause Schwinn dröhnten. Das Interesse kam von Ivo selbst. Auch, als es darum ging fleißig zu üben und unter der Anleitung von Swetlana Koch allmählich auch schon schwierigere Werke zu spielen. Vielleicht waren es seine kleinen Auftritte als junger Pianist und sein Wohnort in unmittelbarer Nähe der Marienkirche in Königsberg, die Pfarrer Peter Hohlweg veranlassten Ivo zu einer Schnupperstunde an der Orgel einzuladen. Außerdem wurde auch nach Nachwuchsorganisten gesucht. Ivo, damals zehn Jahre alt, hatte gleich Spaß daran, an der Königin der Instrumente in dem großen Gotteshaus zu spielen. Auch Dekanatskantor Matthias Göttemann erkannte sofort das große musikalische Talent, welches in dem jungen Orgelspieler schlummerte, und nahm ihn unter seine Fittiche. Und Ivo Schwinn ist dem Orgelspielen treu geblieben.

Inzwischen hat er schon viele Gottesdienste und andere kirchliche Ereignisse mit seinem Spiel ausgestaltet. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, die er Matthias Göttemann verdankt, sind zudem auch so oft beim Gang über den Königsberger Marktplatz zu hören, wenn seine Finger flink über die Tasten der neuen Mühleisenorgel in der Marienkirche gleiten und den großen Raum des Gotteshauses mit wohl klingenden Liedern füllen.

15 Jahre ist Ivo Schwinn mittlerweile alt. Er wohnt jetzt unter der Woche im Internat des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Würzburg, wo er täglich insgesamt vier Stunden übt. Im sogenannten Exzellenz-Zweig erhält er Klavierunterricht von Hochschuldozentin Ulrike Goldbeck und Orgelunterricht von Konzertorganist Rudolf Müller. Seine große Leidenschaft gilt allerdings der Kammermusik. In verschiedenen Besetzungen spielt er mit gleichgesinnten jungen Musikern und Musikerinnen zusammen oder begleitet Sänger.

Dass mit ihm ein musikalisches Talent heranreift, beweist auch sein jüngster Erfolg. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ hat er bayernweit in seiner Altersgruppe zusammen mit einer gleichaltrigen Organistin mit voller Punktzahl den 1. Preis in der Solokategorie Orgel errungen. Auf Grund dieses hervorragenden Ergebnisses wird er Ende April am Bundeswettbewerb teilnehmen, der aber, Corona bedingt, leider nur online stattfinden kann.

Pfarrer Peter Hohlweg ist sehr stolz darauf, dass Ivo Schwinn die neue Orgel in der Marienkirche spielt. Das wird Ivo nicht nur in Gottesdiensten tun. Am Samstag, dem 24. Juli, um 21.00 Uhr, wird der junge Organist im Rahmen der in Königsberg stattfindenden „Moonlight-Concerts“ sein erstes eigenes Konzert geben. Man darf gespannt sein, was Ivo interpretieren wird. Vielleicht etwas von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der nach Beethoven einer seiner Lieblingskomponisten ist. Aber auch eine moderne Komposition könnte dabei sein. Denn auch moderne Stücke haben es ihm angetan.

Bilder