Kurz vor 15.45 Uhr bearbeitete der 27-Jährige im Keller eines Wohnanwesens in der Ostlandstraße Schaumstoffteile mit der Laserschneidmaschine. Während der Heimwerker für wenige Minuten nach draußen ging, arbeitete der Lasergravierer automatisch weiter, heißt es im Polizeibericht. Als der junge Mann wieder zurückkam, musste er feststellen, dass die Maschine in Flammen stand. Versuche des Hobbybauers, das Feuer selbst zu löschen, scheiterten. Die Feuerwehren aus Neustadt, Ebersdorf und Wildenheid rückten an. Binnen kürzester Zeit konnten die Kameraden das Feuer löschen. Da der 27-Jährige die Rauchgase eingeatmet hatte, kam er zur weiteren Behandlung ins Klinikum. Glücklicherweise ging der Brand glimpflich aus, sodass es neben dem leicht verletzten Mann lediglich eine verrußte Kellerdecke und den kaputten Lasergravierer zu beklagen gibt. Der Schaden wird auf gut 1000 Euro beziffert.