Jurist aus Küps In ganz Bayern der Beste

Andrea Hänel
Foto: /Andrea Hänel

Christian Schmidt aus dem Küpser Ortsteil Nagel legte sein Erstes Juristisches Staatsexamen mit einem Traumergebnis ab. Und das alles schaffte er auch noch über den dritten Bildungsweg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Christian Schmidt aus dem Küpser Ortsteil Nagel hat das beste Erste Juristische Staatsexamen in ganz Bayern abgelegt. Er erreichte 16,38 Punkte von 18 möglichen und ließ damit alle weiteren 1352 Prüfungsteilnehmer hinter sich. Dieses „sehr gute“ Ergebnis konnten in den vergangenen Jahren lediglich 0,34 Prozent der Kandidaten für sich verbuchen.

Christian Schmidts Werdegang zum Juristen erfolgt dabei über den dritten Bildungswege: Nach dem Besuch der Realschule in Kronach absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Justizfachwirt am Landgericht in Coburg. Hier und anschließend auch am Oberlandesgericht in Bamberg, sammelte er mehrere Jahre Berufserfahrung. 2017 erfuhr er von der Möglichkeit, auch ohne Abitur Jura zu studieren. Nach einem intensiven Auswahlgespräch und einem Probestudium mit Prüfungsabschluss und gleichzeitiger Vollzeit- bzw. Teilzeitbeschäftigung am Gericht wagte er schließlich den Schritt.

Momentan arbeitet Christan Schmidt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in Erlangen in einer 50-Prozent-Stelle. Die andere Zeit verwendet er zur Vorbereitung seiner Doktorarbeit. Wann er das Zweite Staatsexamen ablegen wird, lässt er noch offen. Auf jeden Fall wird danach sein späteres Betätigungsfeld in der Justiz spannend sein, vom Anwalt, über Richter bis hin zum Notar steht ihm alles offen.

Bürgermeister Bernd Rebhan zeigte sich dann auch beeindruckt von Christian Schmidts Werdegang. Er lobte die Zielstrebigkeit des jungen Mannes, der mit so viel Freude seinen Traumberuf Wirklichkeit werden ließe, noch dazu auf dem dritten Bildungsweg.

Bilder