Kanu-Polo-Bundesliga Coburger Damen schaffen Champions-League-Quali

Die Damenmannschaft des PSC Coburg verteidigt am letzten Spieltag der Kanu-Polo-Bundesliga die Tabellenführung. Damit gelingt der Einzug in die Champions League.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brandenburg an der Havel/Coburg - Der letzte Spieltag der 1. und 2. Herren-Bundesliga sowie der 1. Damen-Bundesliga im Kanu-Polo ist auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel ausgetragen worden. Die Teams wollten sich in der Tabelle eine möglichst aussichtsreiche Position für die Playoffs beziehungsweise Playdowns im Kampf um die Deutsche Meisterschaft und den Klassenerhalt sichern. Diese finden Ende August statt.

Das Damenteam des Paddel- und Segelclub Coburgs vertrat den Bayerischen Kanuverband beim Spieltag im deutschen Norden. Die Spielerinnen um Mannschaftskapitänin Pia Schwarz hatten als Tabellenführerinnen bereits eine großartige Ausgangsposition aus der Hinrunde mitgenommen, obwohl sie den Ausfall ihrer Stammtorhüterin verkraften mussten. Torwartin Jule Schwarz stand für die Rückrunde wieder bereit und wurde gleich im ersten Spiel gegen den RSV Hannover getestet. Souverän konnte ein 6:2-Sieg erspielt werden, die weiteren Feldspielerinnen der fränkischen Frauenmannschaft waren Nele Schmalenbach, Milena Sicker, Anne Reimers, Leonie Wagner und Annika Knöpfel. Es folgten noch zwei weitere Siege gegen die Kanusportvereinigung Havelbrüder Berlin (6:3) und den Alster-Canoe-Club Hamburg (5:1).

Deutliche Erfolge

Auch am nächsten Tag hielt die Erfolgsserie der Coburgerinnen an. Gegen die schussgewaltigen Spielerinnen vom Kanusportverein Rothe Mühle Essen setzten sie sich 4:1 durch und gegen das junge Meidericher Team, das ihnen in der Hinrunde noch Probleme bereitet hatte, gewannen sie mit 3:0.

Somit ging der PSC Coburg mit vier Punkten Vorsprung in die letzte Partie des Wettkampf-Wochenendes. Als letzter Gegner wartete die zweitplatzierte Mannschaft des KCNW Berlin. Mit dem Wissen um die bereits sichere Tabellenführung konnten der PSC erleichtert aufspielen. Jedoch ließen die Spielerinnen in den zweiten zehn Minuten Torchancen liegen und verloren das Spiel knapp mit 1:2.

Die Tabellenführung konnten sie, mit insgesamt 15 erspielten Punkten, vor den Damen des Kajak-Club Nord-West Berlins, verteidigen. Damit hat sich der PSC Coburg auch direkt für die europäische Champions League, die im September in Duisburg ausgetragen wird, qualifiziert.

Die Deutsche Meisterschaft wird bereits vom 20. bis 22. August in Essen auf dem Baldeneysee ausgerichtet. Dort werden auch die U 14 und U 16 Teams aus Coburg, trainiert von Katrin Schmalenbach, an den Start gehen.

Herren fahren zur Bayerischen

Die Herrenmannschaft des PSC Coburg ist nicht in der Bundesliga aktiv und hat deswegen kaum Spielmöglichkeiten, da in der aktuellen Lage Wettkämpfe rar sind. Das Team tritt vom 13. bis zum 15. August bei den Deutschen Aufstiegsmeisterschaften in Essen an. Ziel: Aufstieg in die 3. Leistungsklasse.

Autor

Bilder