Kaspar-Zeuß-Gymnasium Mit Söder im Gespräch

Ein Kameramann der Münchner Staatskanzlei filmt den Schüler Bruno Treuner im Silentiumraum des KZG. Foto: /KZG

Bruno Treuner, Schüler am KZG, wird sich am Montag im digitalen Jugenddialog mit dem bayerischen Ministerpräsidenten treffen. Zuvor aber drehte die Staatskanzlei ein Video mit dem Elfjährigen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Als ein schwarzer Kleinbus mit Münchner Kennzeichen auf das Schulgelände fährt, steigt die Spannung bei Bruno schon ein bisschen.

Am Montag, 19. April, soll es einen digitalen Jugenddialog mit Ministerpräsident Markus Söder und Schülern, Azubis und Studierenden geben. Dazu wurde aus jedem Regierungsbezirk eine Person ausgewählt und für Oberfranken ist die Wahl auf Bruno Treuner gefallen, der am Kaspar-Zeuß-Gymnasium die 6. Klasse besucht.

Es geht darum, zu erfahren, wie es den Kindern und Jugendlichen aktuell geht. Es heißt immer so einfach, verzichtet auf das Feiern. Aber es geht ja um viel mehr. Das soll in dieser Gesprächsrunde thematisiert werden.

Bruno ist schon ein Medienprofi. So stand er beispielsweise im vergangenen Jahr bei der Sendung „Franken helau“ als Büttenredner auf der Bühne. Auch Theater spielt er gern, was aber aktuell leider nicht stattfinden kann. „Wenn Corona vorbei ist, dann freue ich mich wieder auf das Theaterspielen oder darauf, im Fasching wieder Büttenreden halten zu dürfen“, sagt er dann auch in dem kurzen Vorstellungsvideo. Dafür ist extra ein Kameramann aus München angereist, um den Elfjährigen ins richtige Licht zu rücken. Schnell wurden im Silentiumraum der Schule Licht und Kamera aufgebaut und Bruno sitzt dann an einem Tisch und stellt sich vor. Schon nach kurzer Zeit sind alle Bilder im Kasten.

Live-Stream

Der nächste Schritt findet zu Hause bei Familie Treuner in Ludwigsstadt statt. In den nächsten Tagen wird die Technik getestet, bevor am Montag um 15 Uhr dann die Videokonferenz mit den anderen Jugendlichen und dem Ministerpräsidenten stattfinden kann. Moderiert wird der Jugenddialog von der bekannten Fernseh- und Radiomoderatorin Katja Wunderlich. Er wird als Live-Stream übertragen, unter anderem auf YouTube (youtube.com/bayern) und Facebook (facebook.com/bayern).

Dabei geht es um ein lockeres Gespräch mit Markus Söder. Bruno weiß noch nicht, was er alles erzählen möchte, aber er ist sich sicher, dass ihm dann schon etwas einfallen wird. „Ich könnte auch meine Freunde mal fragen, wie die so aktuell zurecht kommen“, kommt ihm als Idee. Einige konkrete Anliegen hat er aber doch schon und: „Meine ganze Familie findet den Distanzunterricht am KZG sehr gut, das kann man ja auch mal sagen. Es ist auch entspannend, dass der lange Schulweg von Kronach nach Ludwigsstadt in den meist überfüllten Zügen wegfällt. Das ist ja in Corona-Zeiten noch unangenehmer als sonst.“

Bis zum digitalen Treffen mit Markus Söder weiß Bruno sicher noch mehr, was er ansprechen will.

Autor

Bilder