Kindergarten Dörfles Letzte Runde

Der Kindergarten wird derzeit abgerissen. Die Jungen und Mädchen besuchen ihr „Zuhause“ ein letztes Mal – und sagen Adieu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dörfles - Die Abrissarbeiten am Montessori-Kindergarten in Dörfles sind in vollem Gange. In rund zwei Wochen soll das Gebäude weg – und das Gelände geräumt sein. Im Mai, so sehen es die Planungen der Stadt Kronach vor, will man an gleicher Stelle mit den Arbeiten eines neuen Multifunktionsbaus beginnen, in dem nicht nur der Kindergarten, sondern auch die Feuerwehr eine neue Heimat findet.

Da sich die allermeisten der Dörfleser Kindergartenkinder nach der Lockdown-bedingten Verlängerung der Weihnachtsferien nicht mehr von „ihrer“ Kita verabschieden konnten, holten sie dies am Mittwoch nach. Mit dem Bus ging es vom Kronacher Ausweichquartier nach Dörfles – zu einer ausführlichen Baustellenbesichtigung. Mit großen Augen und offenen Mündern bestaunten die Kleinen die monströsen Geräte, mit denen die Abrissfirma dem Gebäude zu Leibe rückt. Geradezu ehrfürchtig standen sie am Bauzaun – und durften sogar noch eine letzte Runde durch das mittlerweile entkernte und fensterlose Erdgeschoss drehen. Am Ende verabschiedeten sich die Kleinen winkend von den Bauarbeitern. Danach schallte ein lautes „Tschüss, Kindergarten!“ durch Dörfles.

Autor

Bilder